Lohnt sich ein Upgrade von 16gb Ram auf 32 gb?

6 Antworten

Das kommt auf die Anwendungen an, die Du fahren möchtest. Ich habe auf 32B aufgerüstet, weil ich viel 4K-Videos schneide und auch gerne mit virtuellen Maschinen experimentiere. Auch zur Nutzung mit Blender können 32GB bei manchen Aufgaben sinnvoll sein, auch Photogrammetrie mit MeshRoom kann davon profitieren.

Für einen Zocker-Rechner wird es wahrscheinlich nicht viel bringen.

Ich hab 8 und will auf 16 aufruesten.Ich kann aber immernoch Apex und BF1 sehr fluessig spielen. 16 sollten ausreichen wenn du nicht 1mio fps brauchst.

Praktisch kein Spiel braucht mehr als ca. 12 GB, weshalb du mit 16 GB gut bedient bist. Je nach Prozessor kann schnellerer Arbeitsspeicher noch helfen (vor allem bei Ryzen).

Für normales Gaming reichen 16GB völlig aus, mehr braucht man eigentlich nur zum arbeiten, also Fotos, Videos etc bearbeiten

16 GB reichen aus Erfahrung völlig zu, es sei denn du willst streamen dass dazu aufnehmen, nebenbei ein Video rendern und ein 4k Spiel zocken... Dann wird das knapp