Lohnt sich ein Pfefferspray?

10 Antworten

Wenn du ein gutes Spray kaufst (z.B. First Defense) kostet das ca 20€ und hält 3 Jahre.

Das sind 56Ct/Monat.

Dafür hast du die Chance eventuell vielleicht wenn du Glück hast (d)ein Leben zu retten.

Vielleicht auch nicht, aber wenn du zu einem Hundeangriff auf ein Kind, zu einer Vergewaltigung, zu DEINER Vergewaltigung, oder wenn in einem Zug einer mit Akt kommt, hättest du dann lieber für 56Ct vorgesorgt oder nicht?

Ich sehe es wie mit dem Sicherheitsgurt im Auto: Lieber haben und nie brauchen als brauchen und nicht haben.

Noch etwas Info:

Pfefferspray
Pfefferspray (Strahl/Nebel/Gel/Schaum/Piexon) hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.
Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).
Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!
Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den
Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.
Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!
In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.
Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,
straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)
https://www.youtube.com/results?search_query=pfefferspray+strahl

Berlinerkind7
Beitragsersteller

Ich freue mich zwar immer über jede gute Antwort hier, doch die Art wie diese geschrieben ist (der Anfangsteil), gefällt mir nicht. "DEINE Vergewaltigung verhindern für 56/Cent"...sowas schreibt man einfach nicht. Ich bin sicher, das war nur hilfreich gemeint, aber der Vergleich ist einfach krass und löst Bilder aus, die Unbehagen hervor rufen können.

ES1956  25.07.2016, 21:53
@Berlinerkind7

Ich kann nicht wissen welche Bilder du im Kopf hast. Meine Antwort bezieht sich auf die Frage. Und geht es nicht darum nicht selbst Opfer einer Straftat zu werden? Wozu sonst willst du Pfefferspray kaufen?

Es lohnt sich.
Natürlich kann es auch ( wie alle Waffen) gegen dich selber verwendet werden. Beispielsweise wenn du gegen den Wind sprühst. Aber ich finde, es ist besser als gar nichts.

Ein Messer wäre unangebracht, weil es dann schon fast nicht mehr als Notwehr handelt.

Ganz ehrlich es ist besser als garnichts und wenn man unsichere Wege geht, schadet es nicht sowas griffbereit in der Jackentasche zu halten. Ich verstehe nicht diese ganzen Artikel, dass Pefferspray angeblich nichts bringt. Wenn mich jemand attackiern würde, hätte ich lieber sowas als garnichts. Körperliche Selbstverteidigung und um Hilfe schreien bringt einem auch weniger wenn man im Schock ist. Da ist so eine Waffe die man eben mal schnell rauszücken und ins Gesicht des Angreifers sprühen kann besser nichts

Es lohnt sich auf jedenfall wenn du ein paar dinge dabei beachtest. Es sollte schnell griffbereit sein und Wind beeinflusst den Sprühstrahl

Ja es kann dir helfen! Aber bitte unbedingt die sicherheitshinweise und gebrauchsanweisung lesen, denn wenn du zb. Gegen den wind sprühst könntest du es auch selbst abbekommen! Also aufpassen!!!!