Lohnt sich ein Doktortitel in Wirtschaftsinformatik?

5 Antworten

in manchen Positionen ist das Prämisse. Warum auch immer. Das werde ich nie verstehen. Hab aber auch nicht promoviert . Ein doktor ist immer besser, als keiner, denke ich mal unter ceteris paribus Bedingungen 😂 die gibts aber ja nicht .

Das kommt auf deinen Berufswunsch an. Wenn du Professor werden willst, im Research bei Unternehmen arbeiten möchtest oder bei Instituten, dann ist es unabdingbar. Sonst ist es kein Muss, aber mit Sicherheit verbaut man sich nichts mit einer Promotion.

Ich glaube, wer so etwas angeht, der muss sich mehr davon als nur Geld versprechen. Es lohnt sich, wenn es dich erfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

grtgrt  31.07.2020, 09:49

Genau: Man hat die Chance damit, sich noch ein paar Jahre länger mit interessanter, reiner Wissenschaft zu befassen.

Es gibt generell nur noch wenige Berufe, wo sich ein Doktor wirklich lohnt. In der Informatik, wenn du nicht an die Forschung oder Uni willst, lohnt es sich finanziell nicht. Du kannst zwar oft ein höheres Gehalt bekommen, aber im Vergleich zu den verlusten durch die Zeit, die du nicht "normal" arbeitest, ist das weniger.

Für die meisten Firmen ist heutzutage der Doktor auch nicht mehr interessant bzw. ein Karrieretreiber. Ausnahmen sind, wenn du dich auf etwas sehr spezielles in der Doktorarbeit vertiefst hast, und genau in diesem Bereich bei einer entsprechenden Firma arbeitest, dann hast du dadurch erst mal nen Vorteil. Aber ob sich das finanziell lohnt ist auch da eine andere Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NilsJonas  30.07.2020, 23:02

Wo lohnt er sich denn noch?

KuarThePirat  30.07.2020, 23:12
@NilsJonas

In der Chemie ist er fast verpflichtend. Für die meisten anderen Branchen gilt die Antwort von Freestila fast uneingeschränkt. Wenn man nicht gerade durch Glück in den Vorstand aufgestiegen ist oder in die Wissenschaft als z.B. FH Professor zurück will, lohnt sicher der Doktor im Sinne des Lebensgehaltes so gut wie nie, weil man den Gehaltsvorsprung von 3-5 Jahren Vollzeit + Beförderungen nicht rausholt.

NilsJonas  30.07.2020, 23:13
@KuarThePirat

Ist Chemie da wirklich ein Alleinstellungsmerkmal? Warum ist das so? Danke für deine Hilfe