Nach Ausbildung ein Studium?
Hallo Leute,
ich mache zurzeit eine Ausbildung als Immobilienkauffrau und mag es auch. Jedoch interessiere mich auch sehr für Informatik und Wirtschaftsinformatik und habe mir schon selbst während der Ausbildung was beigebracht. Denkt Ihr es lohnt bzw. ist es sinnvoll ein Wirtschaftsinformatik Studium nach meiner Ausbildung zu machen. Kann man danach z.B. in einem Immbolienunternehmen im Bereich IT arbeiten oder andersrum?
2 Antworten
Kann man danach z.B. in einem Immbolienunternehmen im Bereich IT arbeiten oder andersrum?
was meinst Du mit anders herum? Ein IT-Unternehmen hat ja kein Immobilienbereich ;-)
Eine Verbindung von Immobilienkauffrau und dem IT-Bereich innerhalb einer Firma sehe ich nicht wirklich. Ich arbeite in einem Immobilienkonzern und unsere IT hat wirklich null Plan von Immobilien. Brauchen sie ja auch nicht.
Denkbar wäre allerdings eine externe Stelle bei der Entwicklung immobilienwirtschaftlicher Software.
Irgend jemand muss ja schließlich die Hausverwalter-Software von Domus, SAP oder Wodis entwickeln oder diese ERP-Systeme.
Das wäre ja dann eine komplett andere Schiene. Wenn Du in dem Bereich der Immobilien bleiben willst, halte ich ein BWL-Studium für unnötig, da dies eben nicht fachspezifisch ist.
In dem Fall wäre die Weiterbildung zum Immobilienfachwirt (entspricht dem Bachelor) sinnvoller, zumal Du das nebenberuflich machen kannst. Ich habe das damals genau so gemacht.
Wenn Dir das dann immer noch nicht ausreicht, kannst Du den Immobilienökonom hinterherschieben (Ist ein Diplom-Abschluss).
Also ein Studium lohnt sich, wenn du dich wirklich für das Thema interessierst immer, und vor allem der Informatik Bereich wird so stark nachgefragt dass du damit quasi ne Garantie auf einen guten Job hast.
Nur ich kann dir sagen, das Studium ist nicht ganz einfach. Viel Mathematik und logisches denken, Informatik ist nicht Programmieren. Ich selbst studiere Wirtschaftsinformatik
Danke für deine Antwort :) Wie groß ist der Matheanteil denn so? 1/3 oder mehr und welche Themen sind besonders schwer bzw. welche Themen? Also einfache Mathematik wie Prozentrechnung kann ich sehr gut. In der Schule konnte ich z.B. bei Integralrechnung und Vektoren etc. die Theorie immer sehr gut, nur das Anwenden nicht ganz so gut. Denkst du ich hätte da Chancen? (hatte am Ende im Mathe GK mündlich nh 2, aber schriftlich aufgrund der Textaufgaben immer im oberen 3er-Bereich)
Und ein BWL Studium?