Lohnt sich ein BvB-Jahr?
ich habe leider folgendes Problem: ich hab am 12 Juni meine Mittlere Reife bekommen und habe bis jetzt immer noch keine Ausbildungsstelle, was wohlmöglich an der 5 in Mathe liegt.
Das Arbeitsamt hat mir dieses BvB empfohlen, meine Fragen sind jetzt: Kann man bei diesem BvB seine eigene Berufsrichtung aussuchen und dann dort Bewerbungen schreiben oder bekommt man welche vorgegeben, wie sieht das mit ner' Vergütung aus und was wird dort alles gemacht?
würde mich über eine Antwort freuen, ich brauch echt Hilfe :(
Liebe Grüße
2 Antworten
Meinst du den Bundesfreiwilligendienst? Das lohnt sich auf jeden Fall, denn die Stelle ist bezahlt, du bist krankenversichert und das Jahr wird dir auch bei der Rentenberechnung später angerechnet. Falls dir gefällt, was du dort machst, kannst du eventuell danach auch noch eine Ausbildung in diesem Bereich anschließen. Das ist eine sehr gute Idee und du hast einige Auswahlmöglichkeiten, je nach dem wo du wohnst. Hier kannst du dich informieren: http://www.bundesfreiwilligendienst.de/
Das BvB-Jahr dürfte an deiner 5 in Mathe nichts ändern. Da hilft es eher sich mit der Berufsberatung zu informieren. es gibt genug berufe, bei denen diese Form der Schulmathematik überhaupt keine Rolle spielen.
Angeblich konnten für das neue Ausbildungsjahr 22.000 Plätze nicht besetzt werden. Da müsste es doch dann etwas besseres geben, als eine sinnlose Warteschleife.