Lohnt sich ein Mofa oder Moped mehr, also 25ccm oder 50ccm?

10 Antworten

Der Hubraum liegt bei beiden Fahrzeugen bei maximal 50ccm, einen Unterschied gibt es nur bei der Höchstgeschwindigkeit. Mit der Mofa- Prüfbescheinigung gilt eine bauartbedinge Höchstgeschwindigkeit von maximal 25 km/h, mit dem Führerschein der Klasse AM eine bauartbedinge Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Weiter ist ein Mofa vor dem Gesetz ein einsitziges Fahrzeug, ein ggf. vorhandener zweiter Sitzplatz muss also unbenutzbar gemacht werden, es muss also eine Sitzbankverkürzung (Mofatasche) angebracht werden und die Fußrasten für den Sozius müssen abmontiert werden. Mit der Klasse AM darfst du jemanden mitnehmen.

Das ist Ansichtssache. Ich hab, als ich mein 25er gemacht habe, in einem richtigem Kuhdorf gewohnt, Busverbindung konntest du total vergessen. Um also nicht ständig Taxi Mama zu nutzen, hab ich Mofa-Schein gemacht. Hat sich auch sehr gelohnt für mich, so konnte ich mehr unternehmen.

Wenn du allerdings in einer Stadt lebst, würde ich mir eher ein Fahrrad kaufen (wenn noch keins im Besitz). Da lohnt sich ein Mofa eher weniger.

Der Hubraum bei beiden Fahrzeugen ist gleich: maximal 50ccm.

Sie unterscheiden sich NUR in der maximalen Geschwindigkeit.

Mit dem "Mofaschein" darfst du nur 25km/h schnell sein.

Sei klug und mach den Mopedführerschein und am besten kaufst du dir dan eine s51  mit denen(50 ccm)kannst du auch 60-65 fahren wenn du sie  perfekt einstellst und das alles ist legal und du kannst sie mit dem mopedführerschein fahren

Naja, Moped find ich zwar geiler aber wenn sie dir den schein wsrumauchimmer mal abnehmen kannst noch mofafahren weil das nur ne prüfbescheinigung ist ;)
Hab den Mofa , bereus aber nich nochn jährchen gwartet zu haben aber das is jz auch egal :)