Lohnt sich dieser Schulwechsel?

3 Antworten

Hi,

erstmal: Wie ist es möglich, dass du nur Englisch und Kunst-LK wählen kannst? Könnt ihr euch unter den Schülern nicht organisieren und mal vorschlagen, einen neuen LK anzubieten?

Ich glaube, niemand außer dir selbst kann dir sagen, ob ein Schulwechsel sinnvoll oder hilfreich wäre. Du kannst anfangen, dir eine Pro- und Contra-Liste anzulegen und die Argumente zu gewichten. Wie schlecht würde es dir gehen, wenn du keinen Anschluss findest? Ist dir Sicherheit (an deiner aktuellen Schule oder der anderen Gesamtschule) wichtiger, oder bist du bereit, ein Risiko auf dich zu nehmen, eventuell mehr zu profitieren aber auch tiefer fallen zu können? Was raten dir deine Freunde an deiner aktuellen Schule?

Kannst du eventuell auch mal einen Tag an dem neuen Gymnasium vorbeischauen, um einen Eindruck von der Atmosphäre dort zu gewinnen? Das gleiche an der anderen Gesamtschule? Oder hast du eine andere Möglichkeit, die Schüler/innen z.B. mal auf einer Party kennenzulernen?

Prinzipiell finde ich es gut, dass du wieder mehr lernen möchtest und wieder etwas neues probieren. Nur aus Bequemlichkeit an der aktuellen Schule zu bleiben, fände ich auch seltsam. Du solltest dir aber bewusst sein, dass ein Wechsel natürlich immer auch Risiken birgt, die du ja scheinbar auch siehst. Könntest du damit umgehen? Was ist dir wichtiger? Würdest du dich in 5 Jahren ärgern, wenn du es nicht ausprobiert hättest? Glaubst du, deine aktuellen Freundschaften halten zu können und falls nicht, ist dir das überhaupt wichtig? Und was hält dich überhaupt davon ab, auch momentan mit deinen Freunden feiern zu gehen oder mehr zu unternehmen?

Das nur ein paar Fragen, die ich mir stellen würde und die vielleicht ein bisschen bei der Entscheidung helfen könnten. Ansonsten wünsche ich dir viel auf jeden Fall viel Glück und Mut! Ich habe auch mal vor der Entscheidung gestanden ;)

Wer meint, das Leben sei ein Zuckerlecken, der irrt Es gibt keinen Chef/Lehrer, der sagt: "Gut, dass du da bist." Das Anstrengen wird Erfolg haben. Dann werden Schüler und Schülerinnen kommen und Kontakte zu Dir suchen. Aufwärts!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht einfach. Denn die Faktoren sind nicht berechenbar. Du kannst Glück oder Pech mit den Lehrern haben, ebenso wie mit den Mitschülern. Fest steht nur eines, in der Oberstufe wirst du mit dem Lernen deutlich eine Schippe drauf legen müssen, das Tempo und die Ansprüche werden deutlich steigen, egal wo.

Musst du auf dem Gymnasium nicht die 10. Klasse wiederholen wegen G12 oder lebst du in RheinlandPfalz? In anderen Bundesländern haben Gymnasien ja meist G12 und Gesamtschulen G13.

Ruf doch an beiden Schulen mal an und frag, ob du dort mal einen Tag reinschnuppern kannst, rede mal mit anderen Schülern dort. Und entscheide dich dann halt einfach nach Gefühl.