Lohnt sich die Canon eos 650d?

7 Antworten

Wenn nichts kaputt ist und der der Bildzähler sich nicht gerade hart in Richtung 100.000 bewegt, sind 160 Euro ein Schnäppchenpreis.

Wirklich als veraltet ist die EOS650D absolut nicht bezeichnen. (Niemand käme auf die Idee ein 5 Jahre altes Auto als veraltet zu bezeichnen)

Ich fotografiere mit der EOS100D (gleiche Technik im Zwergformat) und ich sehe bisher keinen Grund in den nächsten Jahren etwas daran zu ändern. Ich habe mich als die Kamera herauskam dafür entschieden, weil es das beste war, was damals an Leistung pro Euro zu bekommen war.

Ich fotografiere viel, qualitativ stehen die Bilder keiner aktuellen Kamera nach. ( Das dürfte wohl der Punkt sein wo die 1- und 2Stelligen mit L-Glas dicke Backen machen...)

Auf jeden Fall. Wenn die Kamera technisch 100% okay ist, kannst du durchaus ältere, gebrauchte Geräte kaufen. Neuwertige sowieso. Gerade Kameras haben wesentlich längere technische Zyklen als Handys oder Computer.

Meine Kamera ist mittlerweile 15 Jahre alt und macht weitaus bessere Bilder als mein neues Handy.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine aktuelle Kamera Sony DSC-H1.

Ob sich ein Kamerakauf lohnt fragt sich nur ein Fotograf, der damit Geld verdienen möchte.

Otto Normalverbraucher will damit Fotos machen.
Entweder zur Erinnerung oder wenn er auf den Geschmack gekommen ist und Gefallen an der Fotografie findet, will man bestimmte Fotoideen umsetzen.

Für den Einstieg ist es eine günstige Investion. Du bekommst dafür eine ordentliche Qualität.

Hallo

denn Sensior verkauft Canon immer noch in der aktuellen EOS 4000D, die "Technik" verkaufte Canon noch in der EOS 750D bzw der 760D.

Die 650D gab es nur recht "kurz" wurde nur um 10 Mio mal gebaut hat Canon zügig durch die 700D ersetzt die 700D ist eine 650D mit verbessertem Touchscreen und hat denn Bustakt für Live View und Kontrastfocus verdoppelt deswegen focusieren neue Optiken (STM) an der 700D und 100D etwas schneller/genauer.

Wenn du so eine DSLR für Gelegenheitsfotos bzw zum Rumknipsen rumschleifen wilst dann sind die 160€ gut angelegt aber nur mit dem EFS 18-55 STM oder dem EFS 18-135 STM mit denn billigern Kit Zooms ist Autofocus langsam und nicht bei Video sinvoll einsetzbar

AnnisWorld
Beitragsersteller

Welches Objektiv würdest du mir dann empfehlen? :)

IXXIac  27.06.2020, 13:24
@AnnisWorld

Hallo

für 160€ sollte man sehen das man auch das Orignale EFS 18-55 STM Kit Zoom bekommt und nicht einer der deutlich billigeren 18-55 USM oder DC Kit Zooms (die bis heuet gebaut und verkauft werden). Veile Funktionen der 650D machen nur Sinn wenn an eine STM Optik oder "echte" USM Optik verwendet ansonsten kann man sich ja auch eine noch billigere 600D oder 550D kaufen

die "besten" Canon APS-C Zooms

  • EFS 17-55/2.8 IS USM
  • EFS 15-85/3.5-5.6 IS USM
  • EFS 10-22 USM
  • EFS 18-135 IS USM Nano (Videooptimiert)

Wenn an eine günstige Allreound Gebrauchtoptik zum einstiegen will dann ist das EFS 17-85 IS USM zu empfehlen man sollte eine "gepflegte" Version bzw Revidiere/überholte Version kaufen die Optik hat (wie viele andere EOS Canon Optiken auch) "Sollbruchstellen" deswegen kann man die Optik schon für 50€ auf Epay ersteigern aber geprüfte Ware mit Gewährleistung fängt bei 100€ an.

Die Bilder sind nicht wahnsinnig viel schlechter wie von aktuellen Geräten auch. Nur das neuere Geräte halt ein paar mehr Megapixel bei minimal besserer Rauschqualität haben, sowie bessere Autofokustechnik.

Hier ein Vergleich auf hohem ISO (Aufnahme bei wenig Licht) mit der ähnlich guten 700D (ebenfalls 18 Megapixel) und aktuellen Kameras:
https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=lowlight&attr13_0=canon_eos700d&attr13_1=canon_eosm50&attr13_2=canon_eos250d&attr13_3=canon_eosm100&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=6400&attr16_1=6400&attr16_2=6400&attr16_3=6400&normalization=full&widget=1&x=-0.8862917247304387&y=0.13347319466727103

Für den Preis kannst du jedenfalls nichts sagen.
Für ne Anfängerkamera ist die 650D auf jeden Fall okay.
Eine EOS M100 würde dich nen Hunni mehr kosten (manchmal für 250€ mit Objektiv im Angebot bei Mediamarkt/Saturn)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008