Lohnt sich die Canon 2000D?

6 Antworten

Die 2000D ist nicht schlecht und damit kann man auf jeden Fall bessere Bilder als mit dem Handy machen. Allerdings ist sie auch nicht die beste Option in der Einstiegsklasse. Hier ist Nikon besser, wenn du auf DSLR hälst, aber bis 600€ kannst du auch eine ordentliche DSLM-Kamera kaufen, z.B. Sony A6000 + Kit-Objektiv + eine Festbrennweite. Es ist sehr wichtig, was du fotografieren willst. Ohne Antwort dieser Frage kann man nicht viel helfen.

Immer diese albernen Vergleiche Handy vs Systemkamera...das ist wie Opel vs Porsche. Natürlich ist die besser, spielt aber eben in der untersten Liga solcher Kameras. Bei max. 600 hast du auch keine große Auswahl...mindestens ein Objektiv sollte es ja noch sein.

Angelina130103
Beitragsersteller

mit 15 hab ich halt leider kein Vermögen an Geld 🤷🏻 und ein Objektiv kauf ich noch dazu

Ja die ist auf jeden Fall besser als deine Handykamera. Alleine schon bei der Auflösung und dass du noch Bilder im Dunkeln machen kannst, wo die Samsung schon längst nur noch Rauschen produziert oder garnichts mehr sieht.
Allerdings ist eine Spiegelreflex ein Werkzeug und keine "Knopf drücken und fertig"-Kamera. Du musst dich ein wenig mit Fotografie befassen um die Stärken der Kamera auszunutzen. Ansonsten ist sie nämlich eben doch nur so gut wie deine Handykamera.
Am besten du beschäftigst dich daher mal mit Fachbegriffen wie Blende, Lichtstärke, ISO, Verschlusszeit und Brennweite und wie diese miteinander zusammenhängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Eine Spiegelreflexkamera hat immer eine bessere Bildqualität als eine Handykamera. Das ist schon mal sicher. Und als Anfängerkamera ist eine Canon 2000 D allemal sehr gut.

Warum legst du dich auf eine DSLR fest? Hast du schon einmal über eine DSLM nachgedacht?
Und wenn ja, warum schlißt du eine DSLM aus deiner Auswahl aus?

Photon00  19.10.2018, 14:17

Sicher mangelnde Kenntnis...Spiegelreflex ist (noch) bekannter.