ist die Canon eos 250D Oder eos 2000D für Einsteiger besser geeignet? Wo sind bei den Kameras die unterschiede?

3 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Jede Kamera ist besser als ein vierstelliges Canon Modell.

Diese Modelle sind gnadenlos auf preiswert optimiert und weil Canon auch nix zu verschenken hat geht das nur durch weglassen von Funktionen und Verwendung unterdurchschnittlicher Komponenten.

Sobald deine fotografischen Ansprüche ETWAS steigen, sind diese Modelle am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angelangt. Beispiele: 1. Der AF ist langsam und sobald das Motiv sich auf die Kamera zu bewegt, oder von der Kamera weg, kommt der AF nicht nach. 2. Bilder bei weniger Licht (Dämmerung, geringe Zimmerbeleuchtung, Straßen bei Nacht) sind fast nicht möglich, weil sehr schnell der ISO-WERT hoch geht und das Bild verrauscht. 3. Motive mit höherem Kontrastumfang (Gegenlichtaufnahmen, Motiv im Schatten bei sonst heller Umgebung, ) kann der Sensor nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Hallo

in einen Laden gehen beide Kameras mit 18-55 Kit Zoom nebeneinander antesten und nach 2 Sekunden ist das Thema geklärt. Am besten beide Zooms auf 55mm drehen und denn Verkäufer in etwa 2 Meter Abstand anvisieren und ein "Portrait" schiessen. Um Fair zu sein kann man die Kit Zooms kreuzweise tauschen dann ist der Abstand weniger Krass bzw die 2000D lösst mit 18-55 IS STM sogar irgendwann aus (Wegen Schärfepriorität).

Die 250D ist "besser", in Anbetracht das auch nur eine Gucklochknipse ist.

Die 2000D ist technisch ein Oldtimer der "Mittelklassegruppe" von 2008.

Die EOS 250D ist technisch auf dem Stand der unteren Mittelklasse von 2015

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Canon+EOS+2000D+%28Rebel+T7%29&camera2=Canon+EOS+200D+%28Rebel+SL2%29

Ansonsten aktuelle Preise

2000D mit 18-55 IS II Neu um 480€ Gebraucht um 175€

2000D mit 18-55 IS STM II Neu um 550€ Gebraucht um 200€

250D mit 18-55 IS STM II Neu um 680€ Gebraucht um 350€

Für 700€ Budget kann man auch eine Canon Kleinbild Semi Pro DSLR mit 3 Goldring USM Zoom Optiken einer Festbrennweite und Blitz kaufen.

Also zb

  • EOS 6D
  • Speedlite 220 EX
  • EF 28-135 IS USM
  • EF 20-35 USM
  • EF 100-300 USM
  • EF 50/2.5 Macro

Der Sensor der 6D liefert bei ISO 100 in etwa die selbe Auflösung wie der Sensor der 2000D und etwa 10% weniger als bei der 250D. Ab ISO 200 sinkt die Auflösung der 2000D unter 6D Niveau und ab ISO 800 sinkt die Auflösung der 250D unter 6D Niveau

Die 6D ist eine richtige DSLR mit Pentaprisma und Mattscheibe also keine technisch kasterierte Autodooffocusgucklochsucherklapperkastenkamera für Knipser bzw Anfänger die jeden überteuerten Scheixx kaufen solange nur Canon drauf steht.

Goldringoptiken haben denn schnellen Ring USM und sind einigermassen parfocal bzw werden beim Zoomen parfocal gehalten wie STM Optiken. Zudem sidn Goldringoptiken mit Ring USM FTM (Full Time Manual) fähig. Nachteil der Goldringoptiken ist das an die an denn Zoomenden mindesten 2 Stufen abblenden muss um bei der Abbildungleistung auf L Niveau zu kommen im Mittelbereich reicht 1ne Blendenstufe.

Wenn du alle Unterschiede genau sehn willst, hier:

Canon SL3 vs Canon T7 Detailed Comparison (cameradecision.com)

SL3 ist der amerikanische Name der 250D und T7 ist die 2000D.

And der 250D ist so gut wie alles besser - hervorzuheben wäre bessere Verarbeitung, weit neuerer Prozessor und ein ausklappbarer Touchscreen.

Beide Kameras haben allerdings nur 9 Autofokuspunkte, die bessere Version der 250D wäre die EOS M50. Kann alles, was auch die 250D kann, in einem kleineren und leichteren Gehäuse und hat über 140 Autofokuspunkte mit Augenerkennung. Zudem bekommst du die M50 auch noch günstiger als eine 250D.

Gebraucht Canon EOS M50 | MPB

Gebraucht Canon EOS 250D | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003