canon Eos 2000d spiegelreflexkamera?

4 Antworten

Anfänglich solltest du die Kamera entweder zuerst mal zum Ausprobieren im AV Modus betreiben und dich nur auf den Blendenwert konzentrieren.

Je niedriger der Blendenwert desto unschärfer der Hintergrund und desto mehr Licht fängt die Kamera ein. (Je niedriger der Wert desto offener die Blende)
Wenn du insgesamt ein schärferes Bild möchtest, musst du mit der Blende etwas runter gehn.

Wenn die Bilder zu verwackelt oder unscharf werden, musst du mit dem ISO rauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Es gibt 5 wichtige Settings für ein (technisch) gutes Foto. Verschlusszeit, Blende, ISO-Empfindlichkeit, Fokus, Weißabgleich. Wie man die einstellt solltest du dir im Handbuch ansehen und dir ruhig etwas Zeit nehmen.

Die drei wichtigsten bestimmen die „Helligkeit“ oder wie der Profi sagt „Belichtung“ des Fotos. Diese sind

Verschlusszeit, Blende, ISO-Empfindlichkeit.

Diese drei sind voneinander abhängig, wenn du ein richtig belichtetes Bild haben willst.

Mach dich damit vertraut wie du die folgenden Werte an der Kamera einstellen kannst.

Als Richtwert für die ISO würde ich dir den Wert 200 empfehlen. Bei der Blende stell erst mal 8 ein und als Verschlusszeit 1/125 Sekunde.

Der vierte Faktor ist der Weißabgleich. Den stell einfach auf „Auto“.

Vorne am Objektiv stellst du auf M. Dreh am Fokusring (am Objektiv) und schau durch den Sucher und drehe solange an dem Ring, bis das Objekt das du fotografierst scharf erscheint.

Mache ein Foto.

Foto sieht gut aus? Glückwunsch ;-)

Foto zu dunkel? Stelle die Belichtungszeit auf 1/60 Sekunde und versuch es nochmal. Wenn es immer noch zu dunkel ist, auf 1/30 Sekunde stellen.

Foto zu hell? Versuche es mit einer 1/250 Sekunde, wenn immer noch zu hell mit 1/500.

Die Blende bleibt schön bei 8. Durch verstellen der Verschlusszeit solltest du früher oder später ein richtig belichtetes Bild erhalten. Vorsicht: Je länger der Verschlusszeit ist, desto schneller verwackelt man - nimm dir besser gleich ein Stativ oder stell die Kamera irgendwo drauf.

Mit dieser Blende 8 und ISO200 suchst du dir ein paar schöne Motive und probierst sie durch Verstellen der Verschlusszeit richtig zu belichten.

Eine weitere gute Daumenregel: Blende 8 (Sonne lacht), 1/125 und ISO 100. Damit liegt man bei Sonnenschein häufig schon ganz richtig.

Wenn du das sicher drauf hast, kannst du auch mal die Blende verstellen. Vergiss das Fokussieren des Objektivs nicht.

Kaya145234
Beitragsersteller

vielen dank :))

Hallo

  • Mehrfeldmessung ist für Anfänger sinnvoller aber man kann ja bei grenzwertigen Motiven bei der Rückschau ins Histogramm sehen und die Belichtung genau einstellen. Solange man keine Sonne und/oder Schlagschatten im Motiv hat passt die Mehrfeldmessung gut genug
  • tendenziel einen LIchtwert überbelichten auch wenn dann der Himmel oft ohne "Zeichung" ist weil;
  • Monitore zeigen nur einen Teil der Dynamik an und zwar nur 8Bit, die Kamera zeichnet bis etwa ISO 400 um 12 Bit auf.
  • grundsätzlich in CR2/RAW aufnehmen ausser wenn man schnelle Bildreihenfolge braucht dann ist JPEG sinnvoller
  • ISO Wert so lange es geht unten halten bzw Auto ISO auf 800 begrenzen danach baut die Bildqualität ab aber für Reportagequalität ist ISO6400 in Frabe noch vertrettbar und ISO 25600 für Monochrom.
  • die Canon Sensoren neigen zu rauschen in denn Farbkanälen da sieht man nicht aber er sorgt für Detailverlust. Canon Sensoren bzw die Sensel kann man sättigen/überbelichten die fressen nicht so schnell aus oder haben Purpurumschlag wie die Sony Sensoren
  • das 18-55 Kit Zoom wird erst ab Blende 8 Randscharf bei 18 mm hat es deutliche Farbsäume dass ist bei Landschaft meist unkritsich aber bei Stadtmotiven sieht man das schon bei 13x18cm Prints

Die Kamera ist ab Werk in Schärfepriorität, das 18-55 Kit Zoom ist langsam und nicht Parfocal. Das heisst die Kamera ist einfach zu langsam/lahm das ändert sich erst mit einer echten Ring USM Optik oder auch STM Optiken. Wenn du mit dem Kit Zoom Schnappschiessen willst oder gar Streetfotografie machen dann musst du das Traditionel mit manuel Focus machen das ist schneller als denn Autofoofocus lange und oft sinnlos rumröddelen lassen.

Kauf Dir mal eine gute Bedienungsnaleitung oder belege einen Fotokurs. Es hat schon seinen Grund, warum Fotograf ein Lehrberuf ist mit drei Jahren Ausbildungszeit. Standardeinstellungen sind Unsinn, weil Licht gemessen werden muss.