Lohnt sich die Aprilia Tuono 125?

3 Antworten

Hallo timthe1,

von "lohnen" kann man bei der Ausgabe von Geld nur dann sagen, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt durch diesen Kauf mehr Geld erwirtschaftet als vorher, demnach lohnt sich der Kauf nicht.

Deine Frage ist sicherlich, ob die Tuono eine gute 125er ist. Ja, das ist sie. Wie fast alle 125er. Sie unterscheiden sich nicht wesentlich und zu behaupten, dass eine Aprilia Tuono 125 langsamer beschleunigt, als bspw. die Honda CBR 125 oder die Yamaha YZF-R 125, halte ich bei 15 PS (11 kW) doch für sehr gewagt!

Ob sie in der "Mitte", wie du es nennst, leistungsdefizite hat weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen und wenn das so ist, dann ist der Unterschied sicherlich nur bei einem direkten Vergleich sichtbar!

Ansonsten unterscheiden diese Motorräder sich außerhalb der Klassen nur sehr wenig. Heißt: ob du eine YZF-R fährst, eine CBR oder eine Tuono, am Ende sind das alle gute Bikes für den Einstieg in die Motorradwelt!

Beste Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Bei der Tuono kommt es Tatsächlich auf den Fahrer an, es stimmt sie hat bis 5k Umdrehungen gefühlt 3 PS bis 7k Umdrehungen 7PS aber über 7.000 Umdrehungen hat sie die vollen 15PS, ich persönlich mag die Motorcharakteristik, ist nicht so langweilig wie ein normaler Yamaha-Motor, ich bin auch immer über 7.000 Umdrehungen und kann locker mit Freunden die eine Sportler fahren mithalten. Höchstgeschwindigkeit ist bei mir übrigens laut Tacho 128 kmh und GPS gemessen 123 kmh. Also beschweren kann man sich da eher weniger.

BackupBone  11.07.2018, 08:09

Ich glaube du verwechselst da Nennleistung und Drehmoment. KEINE A1 125er hat bis 5000rpm die vollen 15PS.

Andere haben je nach Auslegung schon früher das volle Drehmoment.

Hallo Tim,

die Frage ist eher, ob sich eine 125er überhaupt lohnt.

Sicher nur dann, wenn du später auch den A2 machen und "richtig Motorrad fahren" willst.

Bei KEINER 125er für den A1 kann man von "echter Beschleunigung" reden ;-)

Grundsätzlich kannst du mit keiner der namhaften Hersteller wirklich etwas falsch machen.

Und ganz sicher auch nicht mit der Tuono.

Und du hast mit der Tuono dann eine 125er, die man nicht an jeder Straßenecke sieht.

Weitere gute Infos findest du hier:

https://www.google.de/amp/s/www.1000ps.de/testbericht-3003309-aprilia-tuono-125-test%3famp=1

Viele Grüße

Michael