Lohnt sich der Vorabend-Check-in?
Wenn ich am Vorabend mein Gepäck abgebe und bereits online einchecke, muss ich doch nicht 2 Std. vor Abflug am Flughafen sein, oder?
5 Antworten
Nein musst du nicht, da du einfach zur Sicherheitskontrolle durchgehen kannst.
Ich arbeite tatsächlich im Terminal & Passagiermanagment am Flughafen Hamburg und dort dauert die Kontrolle an der Sicherheitskontrolle derzeitig nie länger als 20min. Eher so 5-10min. Ich denke dass das bei anderen Flughäfen ähnlich sein wird.
Eine Stunde vor Abflug sollte also gut ausreichen.
Ja. Die Time-slots gibt es in Hamburg auch und das geht wirklich gut. Wenn Check-in und Gepäckabgabe schon erledigt ist würde ich schätzen dass es mit diesem Slot 5-10min dauert, von dem Zeitpunkt wo man das Terminal betritt, bis man mit der Kontrolle fertig ist und im Sicherheitsbereich bei den Gates steht.
Dies wird am DUS wohl nicht viel anders sein.
Das ist aber natürlich der Idealfall. In der Praxis kennt man sich ja meistens noch nicht so gut aus und muss z.B. erstmal fragen wo es genau lang geht.
Aber all das dauert ja niemals mehr als eine halbe Stunde. ;)
Nein, das ist dann der Vorteil, du musst nur zur Sicherheitskontrolle.
Das ist oft, gerade in der Früh, oft schnell passiert.
Also da reicht eine Stunde, je nach den Wegen am Flughafen.
Wenn man in der Nähe wohnt, lohnt sich das auf jeden Fall. Mache ich sofern möglich immer in DUS. Dann reicht es auch locker, 60 Minuten vor Abflug am Flughafen zu sein. DUS ist ja jetzt auch nicht sooo weitläufig.
Wohne 20 km entfernt und habe einen zuverlässigen Fahrer🙏
In Frankfurt musst du mehr Zeit einplanen. Da dauert es schon ziemlich lange wenn es voll ist.
Halte ich für Blödsinn.
muss ich doch nicht 2 Std. vor Abflug am Flughafen sein, oder?
Musst du generell nicht. Gepäckabgabe ist meist bis 45 Min. vor Abflug möglich.
Ich denke Hamburg ist auch höher frequentiert, als DUS.
Also meinst Du, es könnte reichen, wenn ich 60 Min. vor geplantem Abflug da bin, wenn ich diesen Time Slot am Sicherheitsschalter buche?
Habe ein bisschen Bammel, ob das alles so klappt….