Lohnt sich der Verzicht auf den Führerschein oder sollte der Führerschein lieber entzogen werden?

2 Antworten

Da muss schon mehr dahinter sein wenn sie dir den Lappen dauerhaft abnehmen wollen. Da reicht ein paar Mal zu schnell nicht aus.

Zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis wird dann mit Sicherheit eine MPU fällig sein.

Verzichtest du freiwillige darauf, ist er halt dauerhaft weg, außer du fängst komplett alles von vorne an

Der Entzug ist kostenpflichtig und der MPU-Gutachter sieht später, dass du uneinsichtig bist und man dich sogar noch zwingen musste, den Führerschein abzugeben.

Fragenfragst
Fragesteller

Ich muss keine MPU machen

Fragenfragst
Fragesteller
@Paejexa

Das denke ich nicht. Ich hab keine Drogen und kein Alkohol konsumiert mein Schein wird mir weggenommen und am Ende bekomme ich den wieder ohne MPU

Paejexa  04.09.2022, 21:53
@Fragenfragst

Allerdings bist du laut eigener Aussage mehrmals zu schnell gefahren. Da man dir den Führerschein deswegen sogar entzieht bedeutet entweder, dass es auffällig oft in einem recht kurzen Zeitraum, oder auffällig schnell war. Mit einer MPU lässt sich feststellen, ob du theoretisch überhaupt in der Lage bist, geltende Regeln einzuhalten.

migebuff  04.09.2022, 21:59
@Fragenfragst
Ich muss keine MPU machen

Lies bitte §11 FeV anstatt irgendwelcher Märchenbücher.

(3) Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden,
4. bei einem erheblichen Verstoß oder wiederholten Verstößen gegen verkehrsrechtliche Vorschriften,
9. bei der Neuerteilung der Fahrerlaubnis, wenn
b) der Entzug der Fahrerlaubnis auf einem Grund nach den Nummern 4 bis 7 beruhte.

Somit gibt es gleich zwei Gründe für die Anordnung der MPU.