Lohnt sich der Umstieg von AMD FX-8320 auf AMD Ryzen 5 1600?

5 Antworten

Hey :)

Ob du etwas von dem Upgrade spürst hängt natürlich davon ab, wie stark deine Spiele die CPU fordern. BF1 auf einer großen Karten mit 64 Personen ist deutlich fordernder als auf einer kleinen Karte mit 16 Personen. Kandidaten wie Arma3 lasten die CPU nicht komplett aus, sind aber dennoch auf eine hohe IPC angewiesen.

Was spielst du denn? Machst du sonst noch anspruchsvolle Dinge mit dem PC? Wenn ja, welche? Du kannst dir deine CPU und GPU Auslastung in Spielen anzeigen lassen. MSI Afterburner ist dafür mein Favorit.

LG

Upgrade kostet dich 500€? https://geizhals.de/?cmp=1604879&cmp=1305608&cmp=1582183 -- 430€ bei mindfactory

Mit entsprechender Kühlung kannst du deine bisherige, wie auch die Ryzen CPU, übertakten.

Da du ja in einem Kommentar schreibst, dass du eine GTX 970 dein eigen nennst, würde ich dir schon zu einem Upgrade der CPU raten.

Der Grund liegt darin, dass bei deiner jetzigen CPU eine größere Karte als eine GTX 1060 (die GTX 970 ist nur unwesentlich langsamer) kaum Sinn macht.

Daher ruhig jetzt das CPU / Mainboard / Ram Upgrade angehen und wenn du dann wieder Geld hast dann kannst du ja wieder sinnvoll deine Grafikkarte aufrüsten. Ich vermute, dass dann ggf. auch Sinn macht die Grafikkarte zusammen mit dem Monitor auf 4K aufzurüsten.

Ich würde schon auf den Ryzen aufrüsten, allerdings weis ich auch nicht welche Grafikkarte du hast. Wenn du eine sehr alte langsame hast wirst du kaum was merken.

Auf jeden fall der fx ist schon mega alt