Lohnt sich der kauf einer 3060ti noch?

5 Antworten

Hallo,

kommt auf den Preis an. Und natürlich auch auf den Verwendungszweck sowie das restliche System.
Doch ich bin überzeugt davon, dass eine RX 7700XT, RX 6800 oder RTX 4060Ti 16 GB hier die bessere Wahl sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein lohnt sich absolut nicht mehr.
In der Preisklasse bekommst du schon eine 4070 Super.
Günstiger wäre eine 4060 Ti, aber weniger Leistung.

L0ngd0ngj0hn
Beitragsersteller

Welche Cpu empfiehlt du bei der 4070 Super habe aktuell eine i5 10400f und die dürfte da wohl überhaupt nicht ausreichen

Comp4ny  31.08.2024, 02:49
@L0ngd0ngj0hn

Nicht wirklich, das wäre ein CPU Bottleneck.
Willst du die beste Gaming-CPU am Markt haben, dann kommst du um den AMD Ryzen 7 5800X3D nicht drum herum. Diese CPU kann die Karte problemlos handeln und gut mit der Arbeiten.

Für deine CPU wäre die 3060 Ti noch in Ordnung.
Aber wie gesagt, empfehlen kann man das nicht mehr.

Lucas750  31.08.2024, 03:37
@Comp4ny

Die beste Gaming CPU momentan ist der Ryzen 7 7800X3D. Ich glaube du hast es verwechselt.

Comp4ny  31.08.2024, 03:38
@Lucas750

korrekt habe ich. Ist ja auch schon späte.

Ich meine den 7800X3D.

Hallo!

Ein paar Rückfragen:

  • Welche CPU ist verbaut?
  • Welche Graka soll ersetzt werden?
  • Bei welcher Auflösung spielst Du?
  • Was spielst Du aktuell?
  • Was möchtest Du in Zukunft spielen?
  • Wie leistungsstark ist Dein Netzteil?
  • Wie hoch wäre Dein aktuelles und evtl. späteres Budget?

Damit können wir abschätzen, ob sich eine RTX 3060ti überhaupt für Deine Zwecke und Ansprüche eignet.

Man verschätzt sich dabei so leicht. Oder plant zu kurz...

Gruß

Martin

L0ngd0ngj0hn
Beitragsersteller

Ablösen sollte sie garnicht wollte mir meinen ersten bauen und wollte wissen ob die noch up to date ist um gut zu zocken 😅 denke Full Hd sollte schon ausreichend sein

MartinusDerNerd  31.08.2024, 02:50
@L0ngd0ngj0hn

Aktuell kann ich die RTX 4070s (12GB) sehr empfehlen. (akt. ab ~500€)

Bei FullHD hat man damit eine hervorragende Performance.

Diese ist sogar für QHD (2540×1440) sehr gut geeignet.

Nur müssen die CPU und das Netzteil auch passend dazu gewählt werden.

Meine Fragen waren daher eine wichtige Grundlage.

Hallo L0ngd0ngj0hn - die: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA (wird seit 2023 nicht mehr produziert) bzw. die Ti Version, hat nur 8 Gigabytes (plural) an Arbeitsspeicher/Zwischenspeicher, jedoch beträgt die Breite der Schnittstelle 256 Bits (plural)! Den gibt es einmal mit GDDR6 oder den GDDR6X. Die ist also nicht mehr zu empfehlen! Eher GraKa mit mindestens 192 Bits & ab 12GB's & nichts darunter! Also 6 oder 8GB's an Arbeitsspeicher/Zwischenspeicher, kann man kicken.

Danach sollte man eh schauen, wie man PCie Technologie "Resizable BAR" / SAM aktivieren kann!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf dein Budget an und was du damit vorhast. Aber auch auf deine CPU ect.

Hab mir erst kürzlich eine geholt, für rund die Hälfte von dem, was die 4070er-Reihe gekostet hätte. Da ich mit dem Rechner, der eh übergreifend nicht mehr der stärkste ist, keine Highend-Games spielen will und kann, war mir das den doppelten Preis absolut nicht wert.

Wäre es anders, hätte ich aber wahrscheinlich doch lieber mehr investiert...