Wie heißt die bessere Alternative zur 3060 ti von AMD?

4 Antworten

Im ungefähr selben Preisbereich wäre es die RX 6700XT. Die wäre teils auch etwas schneller als die RTX 3060 ti.

Von AMD als direkter Kontrahent angegeben müsste glaube ich die RX 6600 XT sein, wobei die ein klein wenig langsamer ist als die RTX 3060 ti, aber dafür günstiger und sparsamer im Stromverbrauch.

Kommt nun ganz auf deine Anforderungen an. Ich selbst hab die RX 6600 XT und kann nix schlechtes sagen. Sparsam, für full HD gaming absolut ausreichend, selbst 1440p meistert sie in vielen Spielen sehr gut, bei anspruchsvollen spielen evtl die settings etwas runter Schrauben. Aber Mittel bis hoch ist allemal drin. Raytracing ist nicht ganz so ihre Stärke, aber wenn man kein FPS Jäger ist und die Einstellung etwas runter stellt und etwas auf Details verzichten kann, schafft sie auch das in einem flüssigen und spielbaren Bereich. Wenn man dann auch noch RSR, eine Treiberseitige Funktion die ähnlich arbeitet wie FSR und DLSS, hat man auch in etwas anspruchsvolleren Spielen eine gute Leistung mit geringen grafischen Abstrichen. Aber das muss man für sich entscheiden wie die eigenen Ansprüche sind.

Wenn du dazu eine AMD CPU hast, PCI-e 4.0 und SAM (Smart Access Memory) im BIOS aktivierst, ist der Unterschied zur RTX 3060 ti noch mal etwas geringer. Die Funktion KANN bis zu 15% mehr Leistung bringen. Je nach Spiel.

Und wenn du die selbe Leistung, bzw ein wenig mehr willst, als die RTX 3060 ti hat, aber für den selben Preis ist die RX 6700XT eine sehr gute Alternative. Nebenbei finde ich (auch als vorheriger Nvidia User) die Treiber, bzw die AMD Adrenalin Software übersichtlicher und gelungener als die Nvidia Systemsteuerung und das dazugehörige Geforce Experience. Auch muß man sich da nicht registrieren um Auto Updates zu erhalten.

Von Experte Delld630 bestätigt

Vom Preis her die etwas schnellere 6700XT von dem Namen / Chip her die RX 6600XT / RX 6700.

LG

Hallo,

die direkten Konkurrenten wären die RX 6600 XT oder RX 6700 XT wobei letztere etwas schneller ist als die 3060 TI. Im preis liegen alle drei zwischen 400 und 500€

AMD Radeon RX 6600 XT im Test vs. RTX 3060 und RTX 3060 Ti (gamestar.de)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer