Lohnt sich der Aufpreis von 30 Euro von 13600K zum 13700K?

3 Antworten

Ja für 30€ würde ich wohl auch den 13700k nehmen, wobei der mit seiner Abwärme von 250W+ schwerer zu Kühlen sein dürfte, als der 13600k mit 180W.

Sofern es aber zb nur um Gaming geht, gehen die 5-10% Mehrleistung des 13700k für 30€ wohl in Ordnung. Multicore liegt der sogar 20% vorne.

Ansonsten wirds durch den größeren Kühler wohl noch etwas teurer, als nur die 30€

Lg

pringlesxx
Beitragsersteller

dman kann den ja undervolten und den damit bändigen. ggf. auch PL auf 200W setzen.

Usj89  04.09.2024, 13:37
@pringlesxx

ja bändigen würde ich den auch, die Rauchen reihenweise ab mit ihrem Aktuellen Microcode.

Aber an sich spricht nix dagegen, wenns unbedingt ein Intel sein muss.

pringlesxx
Beitragsersteller
@Usj89

Es gab doch Bios Updates oder?

Usj89  04.09.2024, 13:40
@pringlesxx

der Microcode soll zwar ein Update bekommen haben, aber so wie ich gelesen hab, kommt es hin und wieder bei manchen CPUs immer noch vor, das die Spannung über 1.55V (glaub ich) geht und es dadurch zu Problemen kommt.

Kommt natürlich darauf an, wie teuer insgesamt die jeweiligen CPUs sind.

Grundsätzlich würde ich die 30 Euro für paar Kerne mehr bezahlen; da man damit einfach flexibler ist. Beispielsweise bei viel Multitasking.

Ist das aber ein stark überteuerter i5 und ist deswegen nur 30€ günstiger als der i7, dann ist das auch sinnbefreit.

Wenn du aber das Geld hast, und mit der restlichen Hardware (Grafikkarte) zufrieden bist, dann spricht natürlich nichts gegen den besseren Prozessor, der der i7 nunmal ist.

pringlesxx
Beitragsersteller

265 EUR der i5, und 294 der i7.

Ratsucher92  04.09.2024, 13:35
@pringlesxx

Na wenn das so ist. Ja, nimm den i7. Aber generell würde ich dir von Intel abraten, da diese viel Strom verbrauchen und in letzter Zeit reihenweise ausfallen. Da bist du mit einem Ryzen 7 7800X3D besser beraten. Brauchst aber auch das passende Board für.