Lohnt sich das für den Landwirt?

1 Antwort

Bäume schütteln zur Ernte

Bing-Video

Auch bei uns wird immer häufiger maschinell geerntet.

Das geht aber nur bei den schwachwüchsigen Sorten. d.h. es sind Obstbaumplantagen und kein Agroforst.

Obstbäume brauchen viel Pflege. Gerade die Kleinwüchsigen müssen auch häufiger mal gegossen werden und natürlich der Obstbaumschnitt ohne den nichts wächst.

Wilde Obstbäume bringen kaum nutzbaren Ertrag. Sie bringe evt einige Früchte aber von so geringer Qualität, dass diese nur zur Saft Herstellung geeignet sind.

Wahlnussbäume hingegen könnte man eher im Agroforst einsetzen. In warmen Regionen evt am Bodensee oder im Rheintal wären auch möglicherweise Esskastanien geeignet.

Diese mächtigen Bäume würden aber auch viel Schatten werfen was den Ertrag der Felder dazwischen deutlich belasten würde.

Was bei uns früher recht häufig gab ist ähnlich zum Agroforst: Streuobstwiesen. Das Gras der Wiesen wird gemäht und an Tiere verfüttert. Teilweise gibt und gab es auch dass die Tiere direkt auf einer Streuobstwiese grasten.

Gerade weil man diese Bäume nicht maschinell ernten kann und weil auch deren Qualität nicht mehr konkurrenzfähig ist und weil durch die mächtigen Bäume der Ertrag je Fläche kleiner ist als bei den Obstbaumplantagen sind solche Anbauformen heute nicht mehr konkurrenzfähig.

Der einzige Grund wieso Streuobstwiesen nicht schon ganz verschwunden sind ist, dass Naturschutzverbände und Gemeinden für deren Erhalt einsetzt. Vielfach wird das Obst gar nicht mehr geerntet oder nur zu Saft oder Most verarbeitet.

Das Kernproblem ist noch nicht einmal der knallharte Markt sondern eher dass keiner mehr in der Landwirtschaft arbeiten will. Es gäbe gar keine Erntehelfer.

alex656
Beitragsersteller

Es gibt auch kleine Walnuss und zb Maronen Bäume, walnuss Lara