Lohnt sich AliExpress?

5 Antworten

Ja aber es ist auch wie Wish also ich habe mal ein Ladekabel bestellt und es ist ein Adapter angekommen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

manebyz
Beitragsersteller

Und Klamotten?

hans1591  21.10.2021, 21:13
@manebyz

was dir nicht gefällt kannst du als Geld versenkt betrachten. Porto für Rücksendung übertreffen dann den Warenwert meistens.

Die Frage ist eher ob deine Zahlungsmethode akzeptiert wird.

Fallstricke sind die Versandkosten. Ebenso Markenartikel, die sind oft auch gefälscht.

Manche Artikel sind auch fast zum gleichen Preis auf Amazon zu finden. Andere findest du nur dort zum Spottpreis.

Die App kannst du ja schon mal installieren nur um zu schauen und vergleichen.

Für was?

Ich habe schon viel bei Aliexpress bestellt aber wusste auch immer, worauf ich mich einlasse (z.B. Qualität)... Für mich hat es sich schon gelohnt. Seit diesem Jahr und der Zollgesetz-Änderung muss man die Sache aber wieder neu bewerten, zumindest auch solange wie die Post 6€ Auslagen verlangen kann.

hans1591  21.10.2021, 21:10

Zoll fällt erst ab 150€ an. Die Einfuhrumsatzsteuer kommt hinzu und wird über Aliexpress verrechnet, d.h. du siehst den Zuschlag erst kurz vor Bezahlung. Die 6€ entfallen.

kmkcl  21.10.2021, 21:17
@hans1591

Laut Berichten klappt das wohl nicht immer mit der Einfuhrumsatzsteuer und der Post... aber ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt.

hans1591  21.10.2021, 21:22
@kmkcl

hab noch nie was extra zahlen müssen, auch von den Sendungen die zuvor waren und nach der Änderung betroffen wären. Die Ware liegt auch nicht mehr lange beim Flughafenzoll Frankfurt herum, da lag es auch mal 2- 3 Wochen.

nein, viel zu teuer, den zu kaufen, auch nur anteilsmässig. und bei einer Fussion zieht man den Kürzeren

Nur falls du es für sicher hältst, dass ein Ali dir etwas per Express liefert.