Lohnt sich 32GB RAM Upgrade bei RTX3050ti und Ryzen 7?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja lohnt sich auf jeden Fall, gerade wenn du schon selbst berichtest, dass der RAM oft über 80% ausgelastet ist.

Aber du bräuchtest dafür 2 am besten identische RAM Riegel.

Gleiche Kapazität, gleicher Takt, gleiche Latenzen und am besten natürlich gleicher Hersteller und gleiches Modell.

Ob es dir mehr FPS bringt, kann ich nicht sagen, da die GPU jetzt nicht die stärkste ist. Aber für vieles andere schaffst du dir mit Sicherheit ein bisschen Puffer und schonst noch im Zweifelsfall die SSD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.

Hallo Mafa,

Der Ryzen 5800 schafft wegen des 1x RAM (single modus) nur ca. 120 FPS, (statt 160) aber ich denke, 120 sind immer noch genug für Dich, oder?

Wahrscheinlich bremst Deine Grafikkarte deutlich mehr als CPU oder RAM.

Teste es so: Stelle alle Details auf niedrigste Stufe und schau wie viel FPS Du bekommst. Wenn Du in niedrigen Details genauso wenig FPS bekommst wie jetzt, dann lohnt sich CPU/RAM upgrade. Falls Du in niedrigen Details aber deutlich mehr FPS bekommst, kannst du Dir das CPU/RAM Upgrade eigentlich sparen.

---

Den RAM erweitern solltest Du wenn Du öfters merkst, dass die 16 GB komplett voll sind.

DSM0815  26.07.2023, 13:13

Sry aber was für Kausalität ist das denn hier.

1. Der 5800H unterstützt ganz normal Dual Channel. Und feste FPS daraus schließen ist mal schlichtweg nicht möglich.

2. Es handelt sich um ein Notebook, also ist ein CPU Upgrade schon Mal ausgeschlossen. Maximal ist ein RAM Upgrade möglich.

3. Die 16GB RAM werden nahezu nie voll werden. Es wird immer vorher angefangen auf die SSD auszulagern, damit Puffer bestehen bleibt. Alles über 80% lässt darauf schließen, dass der RAM zu klein ist.

Selbst bei 128GB RAM fängt das System bei über 80% das Auslagern an. Tendenziell stürzt dein PC bei 100% einfach ab.

GandalfAwA  26.07.2023, 14:47
@DSM0815

Hallo DSM, danke Dir für Deinen Kommentar & Deine Ergänzungen.

zu 1) Wenn der Fragesteller aber nur 1 RAM Modul eingebaut hat, erreicht die CPU rund 30% weniger FPS, weil es im Single Modus läuft. Die FPS zahl die ich genannt habe, bezieht sich darauf was Ryzen 5800 an FPS in aktuellen AAA spielen schafft, wenn die Grafikkarte nicht limitiert. Das schwankt natürlich von Spiel zu Spiel.

zu 2) Ja schon klar, ich meinte es eher allgemein informativ, aber trotzdem gut dass Du es schreibst, nicht das der Fragesteller glaubt er kann die CPU noch aufrüsten...😉

zu 3 & 4) Da habe ich etwas andere Erfahrungen gemacht, also ich konnte den RAM zumindest so auf 97% füllen bevor er angefangen hat nennenswert auszulagern. PC Abstürze bei 100% RAM Auslastung kenne ich nicht, nur einige wenige Programme kenne ich die Probleme haben, wenn der RAM voll ist. Ich kenne PC Abstürze wenn die C: Festplatte zu 99% voll ist.

Mafaggaz
Beitragsersteller

Also das mit den 120FPS kann ich tatsächlich bestätigen. Da komme ich nicht drüber, egal welche Grafik Einstellungen ich verwende.

Das mit dem auslagern auf SSD bevor RAM voll ist habe ich schon öfter gelesen und das will ich eben mit dem 32GB upgrade verhindern.

Und nein, ich würde natürlich nicht auf die Idee kommen die CPU zu tauschen - es soll nur ein RAM Upgrade werden um mein System noch zu optimieren ^^

Hallo,

dank dem Dualchannel, welcher dann "entsteht" können schon ein paar FPS mehr rausschauen. Rein von der Kapazität her lohnt sich das Upgrade nicht. Da limitiert vorher die Grafikkarte.

LG

Ja würde sich schon lohnen, da du dann eigentlich keine Probleme mehr mit RAM hast und zur Not steckst du einfach den 16GB Stick dazu, ist zwar eher subotimal aber dann hast du halt für 0€ dazu 32GB.

Hoffe das konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja lohnt sich. Heutzutage sollte man sowieso mindestens 32gb RAM haben.

Aber achte darauf dass die Geschwindigkeiten die selben sind vom neuen RAM sind benutz den dual Channel beim einbauen

Allerdings liegt das framelimit eher an der GPU und CPU aber durch mehr RAM wird dein System flüssiger laufen wenn mehr Apps im Hintergrund laufen.