8ohm Lautsprecher an 6 ohm verstärker

3 Antworten

also der Verstärker braucht einen gewissen Mindestwiederstand also die 6 Ohm ist die vom Hersteller Empfohlene unter grenze weniger sollten die Boxen nicht haben aber ein höheren widerstand also mehr Ohm ist kein Problem dann Leistet der Verstärker eben nur weniger

ist der Widerstand wiederum kleiner als der vom Hersteller angegebene so zwingst du den Verstärker mehr zu Leisten kann dieser das nicht bzw. ist das Netzteil zu schwach können die Transistoren nicht mehr richtig Arbeiten und setzen dann hast die ganze Leistung in Wärme um ... Ergebnis sind überhitze(abgerauchte) Transistoren und dadurch eventuelle Folgeschäden

Ja, ist O.K., die Boxen dürfen nur nicht weniger Ohm haben als der Verstärker, denn dann besteht die Gefahr, daß sie bei zu lauter Lautstärke durchbrennen.

Ja geht .. Da steht aber meißtens oder sehr oft 4-8 Ohm