Subwoofer für Yamaha RX-V550 funktioniert nicht?

3 Antworten

Warscheinlich Einstellungssache oder er gehört noch in den Einstellungen aktiviert. Dort kann man ja auch die Übernahmefrequenzen zwischen Sub und Lautsprecher einstellen

samuel284
Beitragsersteller

Wie komme ich zu den Einstellungen?

Vorne gibt es schon eine Taste, wo ich die Lautsprecher (Links, Rechts, usw.) jeweils regeln kann.

Bei L und R steht jeweils "+10 dB", bei SWFR und allen anderen steht nur "--dB" also gehe ich davon aus, dass der Subwoofer garnicht erkannt wird.

samuel284
Beitragsersteller

Danke dir. Leider finde ich die Fernbedienung zur Anlage nicht mehr. Meinst du, dass ich es auch am Verstärker selbst einstellen kann?

Over9000IQ  11.01.2019, 17:31
@samuel284

nö denke nicht da sind ja nicht die tasten vorhanden die du brauchst

samuel284
Beitragsersteller

Okay dann bestell ich ne neue👍🏻 Vielen Dank

Bisher hatten wir in jeder Ecke einen Lautsprecher, der mittels Cinch-Kabel an die entsprechenden Buchsen der Anlage angeschlossen waren.

Über Cinch-Kabel werden keine Lautsprecher angeschlossen. Das kann nicht funktioniert haben. Auf dem Foto sieht man ja auch, dass an den Lautsprecher-Ausgängen des Verstärkers Lautsprecherkabel angeschlossen sind.

Wie hast du den Subwoofer an den Verstärker angeschlossen? Was steht an der Cinch-Buchse des Verstärkers?

Brummt der Subwoofer, wenn du den inneren Pin am Stecker des angschlossenen Cinch-Kabels berührst )Lautstärke am Subwoofer nur leise aufdrehen!) ?

Woher ich das weiß:Hobby

samuel284
Beitragsersteller

Oh da hab ich tatsächlich Blödsinn erzählt, natürlich per Lautsprecherkabel angeschlossen.

Den Subwoofer hab ich ganz normal am Subwoofer-Output angeschlossen.

ronnyarmin  11.01.2019, 17:14
@samuel284

Ist das Anschluss mit dem schwarz/lila Cinchstecker? Ziehe den doch mal ab und berühre den inneren Kontakt. Brummt der Subwoofer dann?

samuel284
Beitragsersteller

Ja genau. Habs grad versucht, der Subwoofer brummt wenn ichs rauszieh👍🏻

ronnyarmin  11.01.2019, 17:21
@samuel284

Dann liegst nur noch am Subwoofer-Ausgang des Verstärkers, der anscheinend kein Signal liefert, Wahrscheinlich muss der aktiviert werden.

samuel284
Beitragsersteller

Geht das irgendwie an der Anlage selbst? Dummweise habe ich keine Ahnung, wo die Fernbedienung ist und in der Anleitung sehe ich nur, wies mit der Fernbedienung geht😬

Ich denke, du musst den Subwoofer Out noch im Menü aktivieren.

Nach fünf Sekunden Suche im Netzt habe ich die Anleitung auf der Yamaha-Seite gefunden: Bedienungsanleitung

Dort steht alles nötige drin, um diese Einstellung vorzunehmen.

Beste Grüße