Lohnt es sich zur Zeit über Führerschein zu machen?

4 Antworten

Das kommt drauf an, wie du in Zukunft dein Leben gestalten willst.

Es macht keinen Sinn, einen Führerschein zu machen, wenn du in absehbarer Zeit in Städten leben wirst, wo du kein Auto brauchst... oder auch, wenn du studieren gehst und dir sowieso kein Auto leisten kannst.

Dagegen wäre es ziemlich dämlich, keinen Führerschein zu machen, wenn du bald in einem kleinen Dorf ohne ÖPNV-Anbindung leben wirst und definitiv ein Auto brauchst, um zur Arbeit zu kommen. Oder wenn du einen Beruf ausüben willst, bei dem du auch mal fahren wirst.

Generell, wenn ich so meine Mitstudenten anschaue, die aus Prinzip den Führerschein gemacht haben, aber danach selten bis gar nicht gefahren sind... das finde ich gefährlich, weil die jetzt mit Mitte 20 tatsächlich mit den einfachsten Verkehrssituationen überfordert sind und eigentlich die Fahrschule wiederholen müssten.

Dementsprechend: Überlege dir, ob du einigermaßen regelmäßig fahren wirst. Wenn ja, ist es sinnvoll den Führerschein zu machen. Wenn nicht, warte damit bis du ihn brauchst.

Führerschein lohnt sich meiner Meinung nach immer.

kommt drauf an wo du Wohnst, in der Großstadt mit vielen Öffis eher nein. Auf dem Land wie bei mir wo genau einmal am Tag ein Bus um 06:00 geht und die nächste Stadt 35km weg ist, absolut kein Geschäft im 300 Einwohner dorf ist, brauchst du unbedingt einen Führerschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Führerschein lohnt sich nur dann, wenn du damit Geld verdienen willst (LKW Fahrer)

Ansonsten ist ein Führerschein nur im Urlaub sinnvoll (Roller, etc)