Lohnt sich der A1 Führerschein und wie kann man sich den mit 16 Jahren am besten Finazieren?

6 Antworten

Die Fahrerlaubnis ist für 16-Jährige einerseits eine tolle Sache, denn mit den heutigen 125ern kann man problemlos auf der Landstraße mitschwimmen und wird je nachdem nicht einmal auf der Autobahn ständig von Lkw überholt.

Damit sind sie grundsätzlich wesentlich sicherer als die 80er, mit denen ich mich seinerzeit zufrieden geben musste, von 50er Kleinkrafträdern ganz zu schweigen. Und man ist in den meisten Situationen fast schon so mobil wie mit einem Auto. In einer Großstadt braucht man so was nicht unbedingt, da würd ich eher zu einem gute Fahrrad raten, aber auf dem Land ist es unschlagbar.

Allerdings ist Motorradfahren nun mal gefährlich, und ganz besonders für unerfahrene Verkehrsteilnehmer mit unausgeglichenem Hormonhaushalt. Obwohl ein besonnener Mensch und Kurvenschisser, hab auch ich selbst damals einen sau-dummen, vermeidbaren Unfall herbeigeführt, der mich um Haaresbreite das Leben gekostet hätte. Und daran hätte auch keine Schutzkleidung dieser Welt irgend etwas ändern können. Wenn ein Pkw mit über 50 km/h von der Seite in dich reindonnert, dann ist es in aller Regel aus. (Trotzdem braucht man, wenn man das mit der Sicherheit ernst nimmt, Schutzkleidung auf dem gleichen Niveau wie auf einem richtigen Motorrad. Das Risiko ist ziemlich genau das gleiche.)

Realistisch gesehen ist es mit 16 viel zu spät, über die Kosten nachzudenken. 800 Euro Führerschein, 1000 Euro Helm und Schutzkleidung, 1500 bis 2000 Euro vertretbares Gebrauchtmopped (alles grobe Hausnummern), so was kriegst du in dem Alter nur durch jahrelanges eisenhartes Sparen, Neben- und Ferienjobs zusammen. Und die Versicherung ist erst recht unbezahlbar, wenn das Fahrzeug nicht auf ein Elternteil zugelassen wird, das macht direkt große dreistellige Beträge aus. Also wenn du keinen unfassbar genialen viralen Geistesblitz hast, der dir von jetzt auf gleich 5000 Euro in die Kasse spült, dann kannst du dir das nur bei Eltern und Verwandten zusammen schnorren.

Hallo,

lohnen ist relativ und nicht wirklich objektiv zu beurteilen.

Aus meiner Sicht lohnt sich der A1 nur dann, wenn man später auch den A2 machen und "richtig Motorradfahren" will.

Wenn du aber schon nur nach dem Geld für den Führerschein fragst, dann wird es eng und sehr schwer.

Der Führerschein mit seinen ca. 1.500 Euro ist nur ein geringer Teil der Gesamtkosten, die der A1 und eine 125er verursachen.

Insgesamt benötigst du nämlich für ALLES in den zwei Jahren, die man eine 125er fährt, gut und gerne ein Budget von 5.000 bis 6.000 Euro.

Ein recht teures Vergnügen für die kurze Zeit.

Viele Grüße

Michael

Kommt drauf an. Wie weit willst du fahren, und gibt es eine Alternative (z.B. Bus, Fahrrad)?

Indem du arbeiten gehst.

Je nachdem in welchem Bundesland du wohnst variieren die Kosten zwischen 800 und 1200 Euro.

Dann die Maschine noch für sag mal 2000 euro. Die Klamotten nochmal bis 1000 Euro....

Versicherung paar hundert Euro.

Der Vorteil ist du sparst später beim.Auto Fahrstunden u hast keine Probezeit mehr.

Aber ich denke wenn deine Eltern dir das nicht finanzieren können wird das eh nix

Lohnen; ja - es fängt bereits die Probezeit an

für die Prüfung - das reicht nicht - auch die Fahrschule will bezahlt werden

auch mit 15-16 kann man sich Geld verdienen - die Eltern müssen dem aber zustimmen