Lohnt es sich zu studieren?

6 Antworten

wenn du ein Lebenlang mit 18000 Euro im Jahr zufrieden bist, dann kannst du dir das Studium sparen.

Allerdings wirst du deine Jugend hier noch weniger genießen können, da du Vollzeit arbeiten musst, um dein Leben zu finanzieren. Und wenig Geld zu haben.

Die Jahre im Studium können sehr unterhaltsam sein, auch wenn man lernen muss.

Außerdem sollte man auch die Altersvorsorge nicht vergessen.

Aber wie gesagt: wenn du dauerhaft mit Mindeslohn zufrieden bist, dann geh arbeiten...

Younervous
Beitragsersteller

Stimmt danke

Ein Kassierer verdient 18000 pro Jahr, das wären 90'000 in 5 Jahren, also etwa wenn man 23 ist oder?

Vor allem gehen davon meist noch Lebenshaltungskosten usw. usw. ab...

Wenn man aber Lehrer wird, bekommt man erst mit 24 oder so und das dann auch nur so 1500 Euro nicht mehr.

Schau dir mal die Besoldungstabellen der Bundesländer an... da verdient KEIN Lehrer in KEINEM Bundesland nur 1500 p.m.

Dann überholt man den Kassierer erst mit 30. Lohnt sich das, wenn man seine Jugend nicht geniessen kann?

Ist halt eine ziemliche Milchmädchenrechnung, zumal viele auch während des Studiums arbeiten etc. etc. Aber im Endeffekt hat man einen sicheren Job, bei dem man echt gut verdient und eine stabile Altersvorsorge, während der Kassierer in der Regel im Alter eher so schauen muss wo er bleibt.

1.) Ein Lehrer verdient netto jeden Monat deutlich mehr als doppelt so viel wie ein Kassierer.

2.) Wer sich für den Beruf Kassierer entscheidet, würde mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso kein Studium schaffen.

3.) "seine Jugend nicht geniessen" ???
Ein Gymnasium besuchen und dann studieren - was kann es Besseres und Interessanteres geben für einen jungen Menschen?
Jeden Tag 8 Stunden pro Tag stumpf an der Kasse sitzen - mit der Perspektive, das die nächsten 50 Jahre lang zu machen - das nenne ich mal eine gruselige Jugend.

Wenn man aber Lehrer wird, bekommt man erst mit 24 oder so und das dann auch nur so 1500 Euro nicht mehr.

1500€ sind das Gehalt im Referendariat. Ein Verbeamter Lehrer in NRW hat ein Einstiegsgehalt von min. 3824€ Brutto

grtgrt  14.11.2021, 17:25

Zeit im Referendariat ist notwendige Ausbildungszeit. Es gibt wahrscheinlich gar keinen Beruf, in dem ein Auszubildender deutlich mehr als nur Mindestlohn bekommt.

30 ist doch früh. In Amerika zahlt ein Arzt sein Schulden gefühlt ewig ab. :)

Du kannst natürlich auch studieren und dann in die Schweiz arbeiten kommen. Unsere Leute tendieren gerne dazu, Ausländer ins Boot zu holen und dafür die Aufnahmeprüfungen unmöglich schwierig zu gestalten. :P

Ich persönlich würde dir empfehlen, diesen Beruf zu wählen, der dir Spass macht. Schlussendlich zählt das eh mehr, als studiert gehabt zu haben.

Liebe Grüsse

Younervous
Beitragsersteller

Ich wohne tatsächlich in der Schweiz und das noch an der Grenze, also habe vor später mal in Deutschland zu wohnen und in der Schweiz zu arbeiten :)

Idris164  14.11.2021, 17:17
@Younervous

Du weißt aber, dass dir 4,5% quellensteuer abgezogen werden?

Lukomat99  14.11.2021, 17:20
@Younervous

Das ist cool, das macht einer meiner Nachbaren. Der wohnt bei uns, arbeitet bei uns und gönnt sich in Deutschland die fetten Karren. :)

Worauf hättest du denn Lust? Was willst du arbeiten?

Younervous
Beitragsersteller
@Idris164

Ja das wollte ich eben noch bisschen recherchieren aber was ist das jetzt mit der Steuer? Muss ich 4.5% von meinem Lohn abgeben?

Younervous
Beitragsersteller
@Lukomat99

Also ich will Lehrer werden, wohne in der Schweiz, also an der Grenze und will eben in Deutschland Grenze wohnen, da dort die Wohnungen 2.5 mal billiger sind

Lukomat99  14.11.2021, 17:38
@Younervous

Pädagogische Hochschule. Das "Studium", um Lehrer zu werden. In der Schweiz, meine ich.

Younervous
Beitragsersteller
@Lukomat99

achso gehe momentan aufs Gymnasium und werde an der Fachhochschule Nordwestschweiz studieren