Lohnt es sich von Gibraltar nach Marokko zu fahren? (Tagesausflug)

6 Antworten

Marokko lohnt sich meiner Meinung nach besonders, wenn man weiter ins Land fährt. Für eine Tagestour ist die Zeit etwas knapp, denn schon die Überfahrt dauert.

Auch in den "Grenzstädten" kann man schon ein bisschen orientalische Lebensart kennen lernen. So z.B. die Speisen mit dem typischen Gewürzgeschmack, Oliven in vielfältigen Geschmacksrichtungen, im Feuer gegrilltes Fleisch und den Pfefferminztee mit frischer Minze und viel Zucker, der in den Straßencafés getrunken wird, die Kleidung, die Bazare, der Schmuck...

Die Städte in Küstennähe sind noch sehr westlich. Rabat ist eine typische Großstadt, das finde ich nicht so interessant. Spannder finde ich Marakesh mit seinen vielen historischen Bauwerken, die Fahrt über den Atlas, das im Winter schneebedeckte Gebirge oder die Wüste, dann später West Sahara mit Sand soweit das Auge reicht.

Über öffentliche Verkehrsmittel ist mir allerdings nichts bekannt. Es gibt Flugverbindungen in die größeren Städte. Auch habe ich ein paar Überlandbusse gesehen, aber das war weit weg von Europäischem Standard. Man kann sich in Marokko in den großen Städten Autos mieten oder gleich aus Europa mit dem Auto hinfahren.

Zu deiner Zugfrage: von Tanger aus gibt es eine Zuglinie bis nach El Jadida über Casablanca, Rabat, Kenitra. Von Casablanca aus gibt es den Zug nach Oujda über Fes und Meknes und einen zug nach Marrakech

lohnt sich auf jeden fall. nach tanger fährt jede std ne schnellfähre von tarifa aus. aber zugverbindungen hab ich da keine gesehen mietet euch doch in spanien/ gibraltar ein auto weil nach Marrakesch, Rabat oder Fes sind es schon um die 150km von tanger aus. waren vor 2 jahren mit dem motorrad in marokko

Von Gibraltar weniger, aber nebenan, von Algeciras aus oder von Tarifa. Die Fähren gehen mindestens stündlich. Gut ist es auch, gleich nach Tanger überzusetzen, denn wenn du nach Ceuta fährst, musst du dort nochmal über die Grenze und das dauert.

Marokko (z.B. Tetuan und Tanger) lohnen sich auf jeden Fall. Rabat, Fes und Casablanca sind aber viel zu weit für einen Tagestrip, auch mit einem gemieteten Auto (allein schon weil die Überfahrt und Grenzabfertigung lang dauern kann).

Zugverbindungen in Marokko sind mir nicht bekannt, doch weisen Karten Bahnstrecken von Tanger nach Fes, Rabat und Casablanca auf. Ich würde mich aber, falls es Züge gibt. NICHT auf deren Pünktlichkeit und Zustand verlassen.