Lohnt es sich von einer 3060OC auf eine 4090 OC zu Upgraden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Justin,

in Anbetracht deines i5 9400f, lohnt sich ein Upgrade der Grafikkarte für die meisten Anwendungsbereiche nicht! Ein Bottelnack beschreibt, wenn eine der Leistungstragenden Komponenten die anderen ausbremst. Bei vielen spielen könnte die 4090, grade in niedrigeren Auflösungen sehr viel mehr Leisten, als die CPU. Bei eigentlich allem, was so kompetetiv ist, z.B. Counter Strike währe das der Fall. Vielleicht bei einigen eher grafisch anspruchsvollen Titeln, könnte die 4090 etwas mehr leisten. Die lohnt sich meiner Ansicht aber auch nur bei 4k, solange du auf 1080p spielst, reicht die 3060 locker für alles aus. Schreib doch mal, was du so gedenkst zu zocken, dann könnte ich darauf nochmal eingehen.

Justinerre 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 18:38

Ich möchte halt Cyberpubk, Fortnite, GTA5 und Call of the Wild spielen

JakobWal  26.06.2024, 02:07
@Justinerre

Dann würd ich einfach mal sagen, es lohnt sich höchstens für Cyberpunk, aber da würd ich mir an deiner Stelle auch nochmal benchmarks in der CPU/GPu kombo ansehen

Ja würde sich schon lohnen. Musst aber auch auf ner gescheiten Auflösung spielen also min. 4K. Auf Full und WQHD lohnt sich das sonst nicht und CPU sollte auch nicht allzu schlecht sein. In 4K oder höher spielt das zwar keine so große Rolle aber solltest du CPU Lastige Spiele spielen kommt dir das zugute.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.

Hallo,

von der reinen Leistung her ist das schon ein ordentliches Upgrade. Wenn der Rest von deinem System das mitmacht und du die Leistung brauchst, dann mach das so.

LG

Ich würde schon meinen, wie sieht es denn mit der CPU aus? Für ne 4090 muss die ganz schön gut sein, sonst hast ein Bottleneck.

Justinerre 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 17:18

Ich habe einen Intel Code i5 9400F oder so was in der Art. Was ist ein Bottrlneck?

Narrativium  25.06.2024, 17:19
@Justinerre

Ein Bottleneck ist wenn deine CPU für deine Grafikkarte zu schwach ist. Wenn deine Karte weitaus mehr leisten könnte aber deine CPU am Limit ist.