Lohnt sich der Upgrade auf rtx 4090?

4 Antworten

https://www.zachstechturf.com/gpucomparisons

Die FPS sind zwar von Spiel zu Spiel anders, aber zum vergleichen auf verschiedenen auflösungen ist die Liste ziehmilch gut.

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, wäre die 7900xtx schon ein Upgrade und die 4090 natürlich nochmal ein größeres.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Die High End Monitore und dass du alles auf Max stellst spricht eher dafür dass es sich lohnt

Ich würde es machen. Für die 3090 kriegst du ja auch noch eine ordentliche Ladung Geld. Und dann hast du eine brutale Grafikkarte, die du ordentlich fordern kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2002Nutzer  22.09.2024, 14:53
Für die 3090 kriegst du ja auch noch eine ordentliche Ladung Geld.

Nicht wirklich. So schnell wie eine 7900GRE, die gibt es neu für knapp 530€. Und eine 3090ti gibt es für 500€ gebraucht. Ein fairer Preis für die Karte liegt bei 400€ alles über 500€ ist absoluter Wucher.

So dann legt man für knapp 1300€ auf den Tisch für 62% mehr Leistung. Kauft man eine 7900XTX legt man für 35% mehr Leistung 500€ hin. Und wenn man alle Features mit ein bezieht ist die 7900XTX sogar schneller.

Vtabet
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Hey, wo ist die 7900XTX schneller sobald du Raytracing und co. anmachst sinken die FPS aber ganz schnell in den Keller

Vtabet
Beitragsersteller
@Vtabet

Oh sorry hab dein Kommentar bisschen verkehrt gelesen😂

Von der Leistung lohnt sich das. Die 4090 ist aber viel zu teuer. Da ist eine 7900XTX besser. Und wenn man alle Features beachtet, sogar schneller als eine 4090.

Ich verstehe aber absolut nicht, wie man sich allen ernstes bei den heutigen Spielen überhaupt noch 4k holen kann. Die Performance ist sogar mit einer 4090 schlechter als vor über 10 Jahren in Spielen mit damaliger Hardware.

Den größten Gefallen tust du dir, wenn du den Monitor gegen einen WQHD Monitor tauscht.