Lohnt es sich seine Manga einzupacken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde es übertrieben. Jedes Buch wird irgendwann vergilbt. Dass man die Hoffnung hat, dass diverse Erstauflagen wertvoll sind hat jeder - solange die Manga nicht allzubeschädigt sind, kriegt man auch Geld dafür. Das es viele Sammlerstücke gibt ist eher die Schuld des Verlages weil es viele Reihen gibt, dessen Auflagen einfach unterirdisch wenig sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Das Papier das verwendet wird für die Mangas altert auch. Damit beugst du es vor. Auch mögliche Schäden werden vermieden wie ein Sturz. Hast du schon mal ein Manga gesehen der schon paar Jahre hat ^^? Der ist gelblicher bzw brauner orange mäßig und das ist nicht schön, besonders wenn du mal die Erste Auflage hast oder ein Manga von ner Sonder-Edition etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja warum wohl sollte man das machen? Damit sie nicht verschmutzen oder beschädigt werden .... trägt zum Werterhalt bei.

Gottinperson  19.11.2019, 19:03

warum bist du eigentlich so schnippisch? dafür gibt es keinen grund.