Warum verliert mein Pflaumenbaum seine Knospen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt wohl am Wurzelwerk. Das sollte beim einpflanzen doppelt so groß sein wie die Krone. Wenn dem nicht so war, muss der Baum entscheiden zwischen eigene Rettung und Nachkommen.

Das Abwerfen der Knospen ist ne Schutzfunktion. Der Baum weiß, dass es für ihn noch zu früh ist ( noch nicht mal 1 Standjahr ) und es viel Kraft brauchen würde Früchte heranreifen zu lassen. Nächstes Jahr wird es bestimmt besser aussehen :)

Er wird dieses Jahr seine Kraft in den Wachstum der Wurzeln stecken....