Lohnt es sich noch mit Klavierspielen anzufangen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist keineswegs zu alt dafür, darfst dir aber nicht vorstellen, so brillant zu werden wie die, die du als Stars erlebst!

Die Kosten sind ein anderes Thema. Klaviere kann man vielleicht irgendwo privat billig abstauben (neu oder aufgearbeitet im Laden sind sie natürlich sehr teuer). Aber Unterricht ist nicht billig, und du brauchst auch in Abständen einen Klavierstimmer (der davon lebt...). Eine Geige stimmst du jedesmal selbst (musst allerdings - in der Regel teure - Saiten kaufen); aber ein Klavier kannst du nicht selbst stimmen. Und ein ungestimmtes Klavier klingt grauslig und macht obendrein auf die Dauer dein musikalisches Gehör kaputt.

Auf jeden Fall! Wenn es Dir Spass macht und Du das gerne lernen magst, dann mach das einfach. Ich habe auch erst vor einem Jahr mit Violine begonnen. Ist nicht einfach, ich werde in diesem Leben wohl auch nicht perfekt werden, aber mir macht es Spass Und das ist für mich die Hauptsache.

Ja es Lohnt sich aufjedenfall da du gerade mit 16 noch in einem Alter bist wo es einem Leichtfällt ein Instrument zu erlernen

wenn du es nicht jetzt machst kannst du es wahrscheinlich nie.

👍

Ich finde es ist nie zu spät etwas neues anzufangen. (Sonst denkst du ihm hohen altern noch warum hab ich es nicht gemacht ich hatte noch so viel Zeit.)

klavier? oh, macht spaß ... habe mit 36 jahren damit angefangen! es ist also noch nicht zu spät für dich :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.