Macht Klavier-Spielen Spaß?

8 Antworten

Ich spiele seit ca. 13 Jahren Klavier und habe darin eine äußerst sinnvolle Beschäftigung gefunden. Ich denke, es kommt ganz auf die Person an. Einigen macht es Spaß, anderen weniger. Spaß macht es vor allem dann, wenn man das Talent dafür hat und die einzelnen Griffe schnell drauf hat. Damals, als ich noch eine Lehrerin hatte, machte es mir nicht so sehr Spaß, da ich immer zum Auswendiglernen gezwungen wurde und somit nicht freiwillig und von mir aus spielen konnte. Aber mittlerweile bringe ich mir alles selbst bei, spiele nur noch als Hobby für mich selbst, um runterzukommen, mich zu beruhigen, meine Laune aufzuhellen und um ein bisschen Musik in die Familie zu bringen. Ich kann sagen, dass mir das Klavierspielen so wichtig geworden ist, dass ich nicht mehr leben wollte, wenn ich meine Finger verlieren würde.... klingt vielleicht sehr krass, ist aber so.

ich habs vorkurzen mir selber so beigebracht aber wenn man es richtig kann, machts richtig spaß ^^

Andrey94
Beitragsersteller

ok danke und ich hoffe es macht auch schon von anfang an spaß. wenn man noch ein anfänger ist.

ist doch so. oder ?

Schau bitte mal unter meinen bisherigen Antworten, die ich zum Thema Klavier und Klavierspielen schon gegeben habe. Wenn man es kann - macht es sehr, sehr viel Spaß - Du kannst auch immer "solo" spielen, brauchst kein anderes Instrument daneben und alle Stils sind auf dem Klavier zu machen!!!Hau in die Tasten!!! C2

ich spiel jetz seit ungefähr 6 jahren klavier und es macht echt spaß, allerdings hab ich es nach 2 jahren ungefähr nicht mahr ausgehalten immer nur nach noten zu spielen und ich fing an etwas zu improvisieren, jetzt spiel ich viel lieber jazz, da man da viel mehr freiheiten hat .

ich kann kein klavier spielen, nur ein bisschen xD ich hatte mal ne orgel und ein keyboard und ich würde sogerne spielen können.. ich denke es macht sehr viel spass wenn man es kann..