Womit haben Verfolgungsträume was zu tun?

4 Antworten

Hallo Kkkkkaaaaa

Danke für deine Frage. Zunächst haben Träume rein wissenschaftlich eine biologische Funktion. Denn Sie entgiften den Körper und regulieren den Blutdruck und das Herz. Doch natürlich können Träume für uns auch eine Bedeutung haben. Ganz gleich wie komisch deine Träume auf dich wirken. Träume helfen beim verarbeiten von erlebten, sie zeigen was wir verändern können wenn wir Probleme zu lösen haben oder warnen manchmal auch vor Gefahr. Träume äußern sich dabei nicht unbedingt in direkter Kommunikation, sondern in Bildern und Symbolen deren Bedeutung der am besten versteht der sie träumt und erfühlt! Dabei besitzt ein Traum nicht unbedingt eine Logik, da Zeit, Ort und Personen auch immer wieder veränderbar sind. Es gibt Trauminhalt der dir bewusst sein kann und anderen im gleichen Traum der latent also dir unbewusst ist. Natürlich kannst du jetzt in einem Traumdeutungswörterbuch nachschlagen was die einzelnen Traum Sequenzen bedeuten. Doch viel hilfreicher ist welche Einfälle und Gefühle du selbst mit dem Traum verbindest. Genauso kannst auch den Traum durch deine Vorstellungskraft im Wachzustand weiter träumen und der Geschichte dann einen Namen geben um so hinter die Bedeutung zu kommen Die Geschichte muss dabei nicht sinnvoll sein ! zudem kann es hilfreich sein das du deinen Trau wenn er kommt nach dem aufwachen und zwar gegebenenfalls auch gleich nach dem aus dem Traum Erwachen in ein Traumtagebuch notierst um zu sehen ob sich was verändert. Denn ein unverändert wiederkehrender Traum kann ein Hinweis auf eine unbefriedigte Lebenssituation sein. Erwachst du dabei mit einem klarem Bild oder klarem Begriff kann dies ein Wichtiger Hinweis auf ein Problem oder eine Warnung vor einem zukünftigen Ereignis sein! Doch bei allem Deutungs Willen erzwinge bitte nichts und mach dich nicht für den Traum und auch nicht falsch wenn du so schnell keine Lösung für die Deutung findest, sondern achte auf deine Sinne im Traum und auf deine Gefühle und Gedanken. Dann wirst du sicher dahinter kommen!

Alles Gute auf deinem Weg!

LG Sirka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kkkkkaaaaa 
Beitragsersteller
 01.06.2020, 22:38

Dankeschön ich werde das mal machen mit dem Tagebuch

1

Das Gefühl während des Träumens ist das Wichtigste! Du hast also Angst. Dann frage Dich, was im Moment in Deinem Leben falsch läuft und wovor Du Angst hast! Und das geh dann an und finde Deinen Frieden. Dann hören diese Träume auch auf.


Kkkkkaaaaa 
Beitragsersteller
 01.06.2020, 10:32

ich versuche es danke für die Hilfe ☺️

1

Wovon suchst du in deinem Alltag am meisten Ablenkung bzw. was verdrängst du am meisten? Das dürfte das Problem sein, was nun jetzt unbedingt angesehen werden will!


Kkkkkaaaaa 
Beitragsersteller
 01.06.2020, 10:33

Hm.. ok danke ich werd mich mal dransetzen

1

Es ist eine ins Unterbewusstsein verdrängte Angst, die dich quält.

Vielleicht wäre es gut mal mit einem Arzt/Therapeuten darüber zu reden, denn oftmals hat man gar keinen Zugang zu den verdrängten Ängsten (sonst wären sie ja nicht ins Unterbewusstsein verdrängt).

Evt. könnte dir eine Hypnosetherapie helfen.


Kkkkkaaaaa 
Beitragsersteller
 01.06.2020, 10:51

Also würde ich auch wenn ich darüber nachdenke was es sein könnte nicht drauf kommen?

0
wahrhaftigleben  01.06.2020, 11:58
@Kkkkkaaaaa

Du kannst es ja versuchen. Nur für den Fall, dass du es selbst nicht enträtseln kannst...dann wäre ein Therapeut sicherlich hilfreich. Aber zuerst kannst du es selbst untersuchen. Am Besten mit Hilfe von Tagebuch schreiben. Was geht dir durch den Kopf, was quält dich, was belastet dich?...und wenn du weißt um was es geht, hilft es mit jemandem, dem du vertraust, darüber zu reden.

1