Lohnt es sich noch, Kamera statt Handy zu kaufen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lohnt sich DANN, eine "richtige" Kamera zu kaufen und zu benutzen, wenn du mit den Möglichkeiten des Handys nicht zufrieden bist, also auch nur etwas höhere Ansprüche / Wünsche an die Qualität der Bilder hast. Etwa, die Schärfe bewußt einzusetzen u.a.

Ein paar Grundlagen der Fotografie zu kennen, schadet hier definitiv nicht. Einen Einstieg kann dir hierbei z.b. diese Seite geben:

www.fotolehrgang.de

(ist kostenlos)

Dann gilt es für dich zu überlegen, ob du Wert darauf legst, dass die Kamera klein und handlich ist, oder ob sie auch etwas größer und schwerer, und ggf. teurer sein kann / darf.

Wenn du das noch nicht so genau beurteilen kannst, würde ich dir eine eher kompakte Digitalkamera empfehlen, die dir manuelle Eingriffe erlaubt (also z.b. Zeitautomatik bietet) . Lasse dich nicht von ach so tollen Zoom-Fähigkeiten blenden, je größer der Zoombereich, umso schwieriger ist es, am langen (Tele) Ende noch halbwegs ordentliche Bilder zu machen, da setzt die Physik einfach Grenzen.

Solltest du dann merken, dass dir an der Kamera wichtige Funktionen fehlen, kannst du dich ja immer noch verbessern.

Brauchbare Digitalkameras gibt es ab ca. 120€ aufwärts. Abraten würde ich konsequent von irgendwelchem Billig-Schrott wie odys, Rollei (leider wurde da der Name von einem Billigheimer aufgekauft), Medion etc., eher solltest du dich bei den bekannten Kameraherstellern umsehen - die Auswahl ist sehr groß.

5000steraccount
Beitragsersteller

danke für die ausführliche Antwort! habe mir jetzt erstmal die Nikon Coolpix P7100 rausgeguckt

5000steraccount
Beitragsersteller
@5000steraccount

gebraucht (in vernünftigem Zustand bei Amazon) kriegt man die für 100 Euro weniger, von daher ist der Preis für mich i.O.

Du solltest dir dann eine "richtige" Kamera kaufen, wenn du mit den Möglichkeiten, die dir deine Handykamera bietet, nicht mehr zufrieden bist. Wenn du zum Beispiel mit der Qualität nicht mehr zufrieden bist ( zum Beispiel beim Bearbeiten, bei großen Drucken etc). Oder wenn du in "schwierigen" Situationen fotografieren möchtest, zum Beispiel bei Nacht (-> Langzeitbelichtungen, Rauschen...) Wenn du mehr Kontrolle darüber haben möchtest, wie deine Bilder aussehen- sprich, wenn du MEHR möchtest. Die beste Kamera ist immer die, mit der du zufrieden bist, Spaß hast und gut zurechtkommst. Das kann auch die an deinem Handy sein.

5000steraccount
Beitragsersteller

danke für die Antwort. Also die Kamera von meinem momentanen Handy ist absoluter Schrott (genauer gesagt ist das gesamte Handy absoluter Schrott), von daher...

Ich bin Fotograf. Wenn du wirklich fotografieren willst, dann brauchst du auch eine vernünftige Kamera. Kein Handy ersetzt die Möglichkeiten einer professionellen Kamera.

beamer05  10.08.2014, 11:55
Möglichkeiten einer professionellen Kamera

seufz!

Was soll bitte eine "professionelle" Kamera sein?

(Polaroid? Sony RX1? Mittelformat? D4 etc.?)

Es gibt Leute, die "beruflich" -also professionell- mit Sucherkameras arbeiten, andere mit Polas....

Und wieso soll jemand, der vll. ein paar Bilder mit besserer BQ machen möchte, als sie ein Handy bieten kann, eine solche professionelle Kamera interessieren?

Dem Fragesteller kann man wohl zunächst mal eine Beschäftigung mit dem Thema Fotografie empfehlen, z.b. (kostenlos) hier:

www.fotolehrgang.de

Und dann evtl. eine halbwegs taugliche Digitalknipse ODER eine sehr preiswerte DSLR, sofern er/ sie bereit ist, sich mit deren Möglichkeiten und Nachteilen (Gewicht, Preis) zu beschäftigen.

  1. hat kein handy außer dem 1020 von nokia die möglichkeiten alles manuell einzustellen 2. hat kein handy einen wirklich großen sensor der vorallem lichtempfindlich ist, und 3. hat kein handy ein vernünftiges objektiv dass aus mehr als nur billigplastik besteht. also ja, eine kamera macht noch immer sinn.

5000steraccount
Beitragsersteller

danke, hat mir weitergeholfen)

ja aufjedenfall ein handy z.B.: das nokia lumia 1020 hat 42 megapixel das hat keine kamera unter 200€ aber der nachteil ist das windowsphones nicht viel apps mit sich bringen aber ein samsung galaxy s3 würde für gute fotos schon alleine bestens ausreichen.** wenn du aber nur fotos machen willst dann würde ich dir eine spiegelreflexkamera empfehlen :) bekommst du ab 250€ aber heutzutage kannst du mit fotoshops wie gimp 2 bilder von fullhd (1080p) auf 2k (1440p) rendern also von daher :) ich bin mir aber sicher dass für den privaten gebrauch ein handy vollkommend ausreicht :)

deltaforc  10.08.2014, 02:41

und du meinst eine heutige kamera hat nur ein bisschen mehr als 2Mp? warum ein fullhd bild upscalen wenn die kamera schon mehr als die 10 fache auflösung hat?