Lohnt sich eine Instax?

4 Antworten

Etwas kann sich nur lohnen, wenn du die Anschaffungskosten nochmal rauskriegst. Anders kann es sich nur für dich persönlich am Spaß an der Fotografie lohnen. Und ob du mit der Kamera Spaß haben wirst oder sie nach 2-3 Monaten in der Schublade landet, können wir leider nicht beurteilen.

Ich kann dir nur sagen, dass Instax kein günstiges Hobby ist. Die Filme kosten 18€ für ein 20er Pack und 20 Bilder hat man schnell verbraucht. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Freude nach dem anfänglichen "Huiii, neues Spielzeug" schnell nachlässt, wenn du nochmal 100€ für Filme versenkt hast.

Und für das Geld (120€ + 100€) bekommt man dann auch schon ordentliche DSLRs wie die EOS 600D.

Hallo

es gibt Sofortbildkameras und Sofortbilddrucker bzw es gibt Sofortbilddrucker mit Kompaktkamera.

Sofortbild "lohnt" sich nicht, das ist pure Geldvernichtung. Der Reiz von Sofortbild ist;

  • das es Mittelformatbilder erzeugt und nicht ausgedruckte Smartphonebilder
  • es ist schwierig bzw technisch Anspruchsvoll gute Sofortbilder zu erzeugen vor allem mit denn billigen Knipskameras wo man fast keine Bildkontrolle hat
  • die "Einmaligkeit", das fummelen, die Überraschung 1ne Minute später
für eine Kamera ist die die Bilder gleich ausdruckt
man muss dazu aber die Einlagen oder so zum Drucken kaufen

da wird nichts "gedruckt"!
Das Bild wird direkt auf Filmmaterial belichtet und dann gleich mit in das Bild eingebrachte Chemie entwickelt. So eine Kamera hat keinen Sensor und man kann da auch nichts speichern und auch nichts nochmal "ausdrucken" oder sonst was.

Du machst da nur ein Bild und das bekommst du dann als Ergebnis.
Macht natürlich das Fotografieren auch insofern interessanter, weil man eben nicht wie bei einer Digitalknipse 1000x auf den Auslöser drückt und jeden Quatsch fotografiert. Weil wirklich jedes einzelne Bild Geld kostet überlegt man sich da jedes Bild und plant das Bild auch besser und drückt nicht einfach sinnlos drauf

in eine pack sind glaub ich 12 drinne

in einem Pack sind 10 Bilder.
Du kannst da meist 2er oder auch 5er Packungen etc kaufen also dann 20 oder 50 Bilder. Die Kosten liegen dann bei ca. 1€ pro Bild

lohnt es sich

das hängt ganz von dir ab ob es sich für dich (!) lohnt...
Das ist sicher nichts, was man ständig nutzt und da 100e oder gar 1000e von Bildern damit macht. Und man muss eben auch wenn man Bilder machen will auch das Geld ausgeben für die Film-Packs. Wenn du das Geld gerne ausgibst für die Bilder dann lohnt es sich, wenn du da dein Geld lieber für andere DInge ausgibst und die Kamera deshalb ständig leer bleibt, dann lohnt es sich weher weniger

Hatte die Instax 9 mini für 6 Jahre, habe diese vielleicht 3x benutzt. Filme kosten höllisch Geld

Man wird schnell verstehen warum diese aus der Mode sind. Die Bilder sind in recht schlechter Qualität und wandern in einen Ordner. Nach ein paar Jahren, je nach Lagerung sind diese verblichen.

Es ist hübsch anzusehen und macht etwas Spaß.

Mit dem Handy kann ich Bilder Ausdrucken für weitaus weniger Geld und einer besseren Qualität. Habe das Gerät später wieder bei ebay Verkauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung