Lohnt es sich nach Südkorea zu reisen?
Hey, ich hab letztens meine Mutter gefragt ob wir mal in paar Jahren nach Südkorea mal reisen könnten für so 2 Wochen, sie meinte das es doch voll unnötig wär und der Flug bis dahin ja auch so lange dauert.
Lohnt es sich? Wie ist es da? Hat jemand Erfahrung? Und was wenn man zb kein koreanisch kann?
In welcher Stadt sollte man am besten gehen?
6 Antworten
für so 2 Wochen, sie meinte das es doch voll unnötig wär und der Flug bis dahin ja auch so lange dauert.
Gerade wegen der langen Flugdauer würde ich sogar einen längeren Aufenthalt empfehlen. Ich war damals 2,5 Wochen da und würde sagen 2 Wochen sollten das Minimum sein.
Die ~14 Stunden Flug, naja. Ich persönlich war jetzt zwei Mal in Korea - einmal im Urlaub und einmal für ein Auslandssemester - und alle 4 Flüge waren für mich angenehm. Platz, Verpflegung, Unterhaltung war alles in Ordnung. Ich denke "Probleme" gibt es nur, wenn man nicht lange sitzen kann. Hatte ich nicht, aber auch da kann man aufstehen und sich eben die Beine vertreten.
Wie ist es da? Hat jemand Erfahrung?
Aus meiner Sicht ist es da unglaublich toll. In der Hauptstadt Seoul alleine gibt es so viel zu entdecken, selbst an den letzten Tagen meines Auslandssemesters habe ich noch neue Sachen entdeckt und ewig viel nicht gemacht.
Es gibt etliche Sehenswürdigkeiten, die meisten Paläste, Museen usw. sind komplett oder nahezu kostenlos (unter 1€ Eintritt). Man findet interessante Restaurants gefühlt in jeder Ecke, wo ein Herd reinpasst. Die Streetfood Stände sind mein persönliches Highlight. Wenn Du gerne feierst, gibt es verschiedene Stadtteile mit entsprechenden Clubs und und und.
Im Grunde kann man das alles gar nicht zusammenfassen.
Allgemein zu Korea: Die öffentlichen Verkehrsmittel sind dort extrem gut und günstig (Eine Ubahn/Bus Fahrt bis 10km kostet ~1€).
Es ist sehr vieles eng auf eng gebaut, daran muss man sich ein wenig gewöhnen. So hat man z.B. öfter schmale, leicht übersehbare Treppchen an/neben einem Lokal, die in den 2. Stock zu einem anderen Lokal führen. Oder kleine Straßen, die wie "Hinterhof Gassen" aussehen, aber etliche Läden beinhalten.
Was auch schnell auffällt: Wenn man als Tourist/Ausländer nach Korea kommt, sind die Leute sehr nett zu einem. Sogar freundlicher als untereinander.
Ich hatte es z.B. mehrfach, dass mir jemand Hilfe angeboten hat, als ich an verschiedenen Automaten nicht weiter wusste oder so aussah als bräuchte ich Hilfe.
Und was wenn man zb kein koreanisch kann?
Im Flughafen, Hotels und Touristengebieten kommt man mit Englisch ganz gut zurecht. Zur Not auch mit Hand und Fuß; geklappt hat es bei mir jedenfalls immer.
Zudem gibt es heutzutage gute Übersetzungs-Apps, die die Kommunikation natürlich sehr erleichtern.
Kleiner Tipp: Schau Dir vorher ein paar Videos an wo Koreaner englisch reden.
Der koreanische Akzent unterscheidet sich stark von europäischen Akzenten, da sollte man sich mMn. ein bisschen dran gewöhnen.
In welcher Stadt sollte man am besten gehen?
Erste Empfehlung ist ganz klar Seoul.
Während meines Urlaubs war ich auch in Changwon für das dortige Kirschblütenfest und in Busan (hab da aber nicht viel gemacht). Aber ja, mit Seoul hat man erstmal genug zu tun.
Sicher, wenn du dich für das Land interessierst.
Bereits Vlogs von YouTube können die einen kleinen Einblick von Seoul verschaffen.
Jedes Land kann überragend sein. Man muss nur das gewisse Interesse haben und sich genau überlegen, ob sich ein Flug auch lohnt.
Selbst wenn es nicht deinen Vorstellungen oder Erwartungen entspricht, hast du Erfahrungen gesammelt, die im Leben mit dazu gehören.
Zur Zeit würde ich es an deiner Stelle machen wenn du dich für dieses Land interssierst . Man weiß aber nur nicht wie sich das Verhältnis mit Nordkorea entwickeln wird.
Mach es einfach, dann kannst du es beurteilen. Wenn es dir nicht gefällt, musst du ja nicht nochmal hin.
Fast jedes Land lohnt sich für Urlaub. Südkorea ist beliebt für Make-up Marken, aber bietet auch tolle Strände.