Reise nach Süd-Korea Seoul. Was beachten?

2 Antworten

Eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, aber vielleicht hilft dir das schon mal weiter. 1. Navigation und Karten
  • Karten-Apps: Google Maps funktioniert in Südkorea nur eingeschränkt, aber es gibt gute Alternativen. Nutze Apps wie KakaoMap oder Naver Map. Diese Apps bieten detaillierte Informationen über den öffentlichen Nahverkehr und sind in Koreanisch und Englisch verfügbar.
  • Öffentlicher Nahverkehr: Die U-Bahn und Busse sind sehr gut ausgebaut und bieten ein hohes Maß an Pünktlichkeit und Sauberkeit. Du kannst eine T-money-Karte kaufen, die für Busse und U-Bahn genutzt werden kann.
2. Öffentlicher Verkehr
  • Fahrkarten: Bewahre deine T-money-Karte auf, da du sie immer wieder aufladen kannst. Das Aufladen ist an vielen U-Bahn-Stationen möglich.
  • Bahn- und Bustickets: Bei längeren Reisen zwischen Städten (z. B. Busan oder Incheon) kannst du die KTX-Züge nutzen. Tickets sind am besten online oder an den Bahnhöfen zu kaufen.
3. Geld und Bezahlung
  • Bankkarten und Geldabheben: Du kannst mit Visa- oder MasterCard an Geldautomaten Geld abheben. Achte darauf, dass deine Karte für internationale Transaktionen freigeschaltet ist.
  • Barzahlung: Bargeld wird in Südkorea immer noch häufig verwendet, insbesondere in kleineren Geschäften und Restaurants. Es ist sinnvoll, etwas Bargeld für kleinere Einkäufe dabei zu haben.
  • Bezahlung per Smartphone: Mobile Zahlungen sind in Südkorea sehr verbreitet. Du kannst Dienste wie KakaoPay oder Naver Pay nutzen, aber dafür brauchst du ein koreanisches Bankkonto.
4. Allgemeine Tipps
  • Kassenzettel aufbewahren: Bewahre Kassenzettel auf, da du in vielen Geschäften die Möglichkeit hast, beim Verlassen des Landes eine Steuererstattung zu beantragen (Tax Refund).
  • Sprache: Englisch wird zwar in vielen touristischen Gebieten gesprochen, aber es kann hilfreich sein, ein paar grundlegende koreanische Phrasen zu lernen. Viele Koreaner freuen sich über den Versuch, ihre Sprache zu sprechen.
  • Handynutzung: Roaming kann teuer sein, also überlege dir, eine lokale SIM-Karte oder einen mobilen WLAN-Hotspot zu mieten. Viele Anbieter haben flexible Tarife für Touristen.
  • Kultur: Respektiere die lokalen Bräuche, wie das Entfernen von Schuhen beim Betreten von Wohnungen und das Vermeiden von lauten Gesprächen in öffentlichen Verkehrsmitteln.
5. Sehenswürdigkeiten
  • Paläste: Besuche die großen Paläste wie Gyeongbokgung und Changdeokgung.
  • Märkte: Erlebe die lokalen Märkte, wie den Gwangjang-Markt, für authentische koreanische Küche.
  • Hiking: Wenn du Zeit hast, erkunde die schönen Wanderwege um Seoul, z. B. den Bukhansan-Nationalpark.
6. Essen
  • Essen gehen: Probiere unbedingt die lokale Küche, wie Kimchi, Bibimbap und Korean BBQ. Es gibt auch viele Street-Food-Optionen.

Saraxlm
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Antwort! :)

Heii :)

Ich habe dieses Jahr ein Video mit allerlei Informationen zum reisen nach Südkorea hochgeladen, könnt Ihr euch ja anschauen bei Interesse🥰

https://youtu.be/YdxMXCck0HM?si=tqr_hGs-LG7IECc-

Falls Ihr eine Rundreise machen möchtet, empfehle ich euch zum Reisebüro zu gehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Südkorea Kenner