Lohnt es sich mit 30 noch von der vollen Fachhochschulreife zur Allgemeinen Hochschulreife aufzusteigen?

8 Antworten

Hey, ich glaube, man ist nie zu alt dafür. Ein Vorschlag noch. Was wäre denn mit einem Studium? Das dauert auch 3 Jahre und du hättest, wenn ich mich nicht irre, bei Abschluss automatisch die allgemeine Hochschulreife.

LG

Ich denke, die allgemeine Hochschulreife ist nur für einen Zweck sinnvoll: Einen Studiengang zu studieren, für den nicht die fachgebundene Hochschulreife ausreicht.

Für welche Ausbildung reicht das Fachabitur nicht? Ich dachte, da gibt es keine Beschränkung?

Theoretisch könntest du ja sogar studieren, dann hättest du sogar einen höheren Abschluss (und die allgemeine Hochschulreife)... ist natürlich auch schwieriger, als Abitur.

Glaube eher weniger, dass die drei Jahre dir was bringen... Was willst du mit dem Abitur machen? Auch mit der Fachhochschulreife kannst du quasi alles studieren, wenn du etwas flexibel bist, was den Studienort angeht. Und für ne neue Ausbildung oder Umschulung / Weiterbildung brauchts das Upgrade auch nicht. Finde, die drei Jahre stehen nicht im Verhältnis. Man kann das Abi aufbauend auf der FHR aber auch schneller nachholen, sogar in einem Jahr an der Berufsoberschule / Fachoberschule 13: https://www.abi-nachholen.de/berufliche-oberschule.html

Wieso hast du nicht einfach zeitnah in https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-es-sich-noch-ab-30-sein-abi-nachzuholen ergänzt, dass du FH-Reife hast?! Fühle mich jetzt verarscht, auch weil du dort nicht weiter geantwortet hast.

Weil auch mit FH-Reife kann man recht viel machen _und_ z. T. reicht sogar eine Prüfung, um mit FH-Reife viel mehr als normal studieren zu dürfen.

Ich hatte auch schon mit Maurer zutun (wohl keine FH-Reife), die mit Ü30 aus gesundheitl. Gründen zu Industrieelektrikern umgeschult wurden. Wurde weil eben gesundheitl. Gründe von irgendeinem Amt bezahlt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung