Lohnt es sich mit 24 den Realschulabschluss zu machen?

3 Antworten

Hey es lohnt sich auf jeden Fall, 24 ist ja nun wirklich kein Alter. Wenn du es auf einer Abendschule machst dauert es 4 Semester, also 2 Jahre. Ob es einfacher ist: du hast zwar nicht alle Fächer die du auf der normalen Tagesschule hast, vom Stoff her würde die Abendschule aber ziemlich an die Tagesschule angeglichen. Es ist nicht schwer und mit etwas Fleiß locker zu schaffen. Mach das!

Porschiii
Beitragsersteller

Na das ist Hervorragend.

Das schaffe ich Locker weg falls nicht nehme ich Ritalin zu mir

Das würde ich so mit 24 nicht mehr machen.

Wenn, dann würde ich gleich Abitur/Fachhochschulreife ansteuern. In NRW kannst gibt es sowohl auf den Abendgymnasien als auch auf den Weiterbildungskollegs (tagsüber) spezielle Vorkurse für Leute ohne MSA die ca. 2 bis 3 Semester dauern. Denn MSA bekommt man dann im Laufe des Schulbesuchs automatisch zuerkannt.

Die fahren allerdings normales Gymnasialniveau sowohl hinsichtlich Tempo als auch Anspruch. Du kannst ja mal fragen, ob Du dir das nicht mal ein zwei Tage lange ansehen kannst und sehen, ob das überhaupt für Dich machbar ist.

Porschiii
Beitragsersteller

Ich bin aber nicht der Klügste.

Ich denke, dass ich es nicht Schaffen würde.

Habe in der Schule nur bis zur 5 Klasse gelernt danach ging es berg ab und ich lernte nix.

Ein Wunder, dass ich den Hauptschulabschluss überhaupt geschafft habe.

Wielange dauert es ein Abi nachzuholen?

Machbar ist es denke ich nicht, wenn man mir Erklären würde, was was ist, könnte ich es Schaffen lerne ziemlich schnell.

Joshua18  15.10.2019, 02:44
@Porschiii

Das würde dann so ca. 4 Jahre dauern. Ich hab' das auf einem Weiterbildungskolleg in 3 Jahren geschafft. Allerdings hatte ich am Anfang auch Zweifel, ob ich das überhaupt schaffen würde. Ich denke mal, die Lernfähigkeit steigert sich auch, um so mehr man geistig gefordert wird. Das ist praktisch sowas wie Gehirnmuskeltraining.

Aber gut, eine Mittlere Reife kannst Du auch sehr gut über eine VHS in ca. 2 bis 3 Semestern machen ohne Dich zu überanstrengen. Habe das schon einigen empfohlen, die das für eine Berufsausbildung brauchten und alle haben das dort am Ende gepackt und waren sehr zufrieden. Klar, ist nicht ganz so wild wie gleich der Weg zum Abitur.

Porschiii
Beitragsersteller
@Joshua18

4 Jahre ...

Jetzt bemerke ich.... Wie alt ich eigentlich bin....

Vielleicht sollte ich einfach meinen Job machen und auf das Geld warten.

Als Arbeitnehmer kannst du das doch in der Abendschule berufsbegleitend machen-