Lohnt es sich mit 18 Jahren noch Gitarre lernen anzufangen?

13 Antworten

Es lohnt sich IMMER. Ob mit 8, 18 oder 50.

Klar, je älter Du bist um so mehr Zeit hast Du "verloren". Aber andererseits - was nützt es, mit 10-12-15 anzufangen, wenn Du vielleicht nicht die nötige intrinsische (aus Dir selbst stammende) Motivation hast.

Meiner bescheidenen Meinung nach macht die eigene Motivation da sehr viel wett.

Ich kenne auch Leute, die erst mit über 30 begonnen haben und bei dern Spiel nun allen die Kinnlade ungläubig herunter hängt.  :-)

Ich bin schon viel älter, habe mit 16 gespielt, dann 30 Jahre Pause gemacht. Und trotzdem kommt noch (oder besser: wieder) etwas hörbares heraus.

Ich spiele regelmäßig und besuche ab und zu Workshops bei guten Gitarristen, um weiter zu kommen. Das hilft sehr. Für das kommende Jahr habe ich auch schon wieder einige Workshops geplant. Celtic / Blues / Fingerstyle....

Ich habe damals auch erst mit 17 angefangen, mir das als Autodidakt anzueignen und bin damit auch ziemlich weit gekommen. Hab in diversen Bands - und auch schon'n paar Musiker an die Wand gespielt. ;-)

Hatte aber vorher 4 Jahre Klavierunterricht.

Entscheidend ist, wie wichtig Dir das Ganze ist. Wenn Du wirklich Willens  bist, Zeit und Fleiß zu investieren, dann funktioniert das auch. Talent ist bekanntlich zu 90% Fleiß.

Nein, ich würde mit 18 nicht mehr mit etwas Neuem, schon gar nicht mehr mit Gitarre beginnen, dann bist Du ja schon im Früh-Greisenalter! Ich würde dann im nächsten Leben einfach früher anfangen...
Nein, Spass beiseite...
Du hast (potentiell) nur dieses eine Leben und wenn Du Gitarre spielen willst, dann beginne jetzt und frage Dich nicht, ob es sich lohnt oder Du zu alt bist. Es lohnt sich IMMER. Und 18 Jahre ist kein Alter, einige beginnen erst mit 40, 50, 60 Jahren.
Du kannst problemlos noch ein gutes Niveau erreichen und in Bands mitspielen,wenn Du dran bleibst. Jimi Hendrix begann auch erst mit knapp 15 Jahren mit Gitarre! Und zwischen einem einigermassen guten und Weltklasse-Gitarristen gibt es noch einen ziemlich grossen Spielraum:-) Das wichtigste ist die Freude daran und vielleicht sogar die Leidenschaft am Spielen und dies wirst Du zweifellos haben, wenn Dich das Gitarrenfieber packt.

Das würde sich auch noch mit 81 lohnen...

Es ist nie zu spät, ich hab mit 28 angefangen ..  LOS GEHTS!