Lohnt es sich Hindi zu lernen?

4 Antworten

Wenn es nicht zusätzlich die Leistungen anderen Fächer beeinträchtigt, ist es vielleicht in 20 Jahren ein Pfund.

Indien ist einer der am stärksten wachsenden Volkswirtschaften der Welt. Viele Bemühungen fallen auf fruchtbaren Boden. Das in der Verbindung mit der schieren Masse könnte besondere Chancen für Unternehmen ermöglichen.

Meiner Meinung nach lohnt es karrieretechnisch nicht.
Inder, die im kommerziellen Bereich tätig sind, können in aller Regel sehr gut Englisch.
Ich habe selber mal in Hindi reingeschnuppert - das ist schon interessant von der Grammatik her und natürlich auch die Schrift.

Es ist das gleiche Schriftbild, wie es bei Sanskrit-Texten verwendet
wird: देवनागरी Dēvanāgarī - gesprochen: Devnagri = Stadt der Götter.

Aber wenn du nicht nach (Nord-)Indien reist, ist das reine Liebhaberei.

Viel Glück!
भाग्य तुम्हारे साथ हो ! - Bhāgya tumhārē sātha hō!

(wörtl.: Das Schicksal sei zusammen mit dir!)

Tamtamy  17.07.2017, 08:22

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein üblicher Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Wenn Du noch jung bist und einen kaufmännischen oder einen Ingenieurberuf anstrebst, dann könnte das in einigen Jahren beruflich interessant werden. Die deutsche Wirtschaft hat derzeit - verglichen mit China - noch relativ wenige Kontakte zu Indien. Das kann sich und wird sich in Zukunft ändern (bei einem Markt von knapp einer Milliarde Menschen). Mein Großvater war als Elektroingenieur in den 50er Jahren für einige Jahre beruflich in Indien tätig und schwärmte noch bis zu seinem Lebensende von den freundlichen, ja herzlichen indischen Menschen.

Kommt drauf an in was für einen Beruf

Anonym6110  14.07.2017, 15:11

Wenn du dir meine Antwort genauer durchließt liebrr Rudolf36, wirst du erkennen dass ich "es viele Versionen der Indischen Sprache gibt(Zeile 4)" geschrieben habe :) Eine Sprache lernen ist eine Sache,aber dann die eigene nicht lesen können...

Anonym6110  14.07.2017, 07:58

wie gesagt,wenn du jetzt z.B.: im Büro arbeitest brauchst du nur Englisch, wenn du jetzt z.B.: im Auftrag einer Firma im Ausland arbeitest, kann es schon nützlich sein Aber du musst beachten,dass es viele Versionen der Indischen Sprache gibt... In jedet Region unterscheidet sich die Sprache in einigen Punkten

Rudolf36  14.07.2017, 12:41
@Anonym6110

Hindi ist nicht "Indisch", es ist eine der Sprachen in Indien!

Gogochicken222
Beitragsersteller

Na ja, dass weiß ich noch nicht wirklich. Aber abgesehen von Englisch , sind doch zum Beispiel Chinesisch oder Spanisch in fast jedem Beruf nützlich.  Ist das mit Hindi auch so?