Gute Gründe Hindi zu lernen - lohnt es sich überhaupt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wir definierst du, ob es sich lohnt? Ich finde es eine sehr schöne Sprache, nochmal eine neue Sprachfamilie, eine facettenreiche Kultur die sich dadurch erschließt und einfach sehr spannend. Dafür lohnt es sich natürlich.

Wenn es um den alltäglichen nutzen geht ist der aber denke ich eher gering, die meisten Inder*innen mit denen man sowohl im Arbeitskontext als auch sonst in Deutschland oder auf Reisen in Kontakt kommt sprechen sehr gut Englisch und eine Verständigung ist so meistens einfach möglich.

Nein eher nicht. Selbst wenn man vor hat Indien zu bereisen, denn dort werden je nach Regionen unterschiedliche Sprachen gesprochen. Wenn du den Kellner im indischen Restaurant zum Schmunzeln bringen willst, dann lohnt es sich vielleicht.

Menydous900  05.10.2024, 22:31

Hindi ist Amtsprache in Indien.

Es wäre dumm,wenn man die als Inder nicht könnte.

Wenn sich mandarin für dich lohnt, dann musst Du selbst entscheiden, ob sich hindi für dich lohnt. Willst Du Indien besuchen ? Ja, dann lohnt es sich.

Menydous900  05.10.2024, 22:35

Eine Sprache zu lernen lohnt sich immer.

Erst Recht Sorachen mit hunderten Millionen von Muttersorachlern.

Lohnte sich denn Mandarin? Hier war wohl eher wichtig, uns mitzuteilen, was Du alles kannst.

Ja, lohnt sich. Finde ich auch voll schön.