Lohnt es sich heutzutage noch ein Auto anzuschaffen wenn es Car2Go, Miles und anderes gibt?

9 Antworten

Es kommt immer drauf an, wie man das Auto nutzt und was für Ansprüche man hat.

Wenn man es zum Beispiel nur 1 mal im Monat braucht, um eine kürzere Strecke zu fahren, dann lohnt es sich.

Wenn man es dagegen täglich für eine längere Strecke zur Arbeit braucht, lohnt sich das nicht.

Außerdem sind die ganzen Dienste nur in größeren Städten verfügbar und nicht auf dem Land, was den Nutzerkreis auch einschränkt.

Der nächste Punkt ist die Buchung. Die Leute ohne Smartphone oder geringen Kenntnissen zur Buchung sind hier auch außen vor.

Ich finde es kommt voll darauf an, wo Du wohnst, wie das Angebot vor Ort ist und so dein Alltag aussieht.

In Großstädten ist es wahrscheinlich nicht nur einfacher, sondern auch billiger ohne Auto. In kleinen Städten oder auf dem Land, gehst Du ohne Auto ein.

Die Parameter sind bei allen anders. Das muss jeder für sich entscheiden.

Ob Du eine solche Lösung gut findest, musst Du ganz allein wissen. Diese Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen.

Ein eigenes Auto ist eben das: Ein eigenes Auto. Es gehört Dir, Du kannst damit protzen und es als Prestigeobjekt ansehen. All das mag sich negativ anhören - für andere ist all das superwichtig. Die werden über eine Alternative gar nicht nachdenken.

Wenn Du nur ein schnelles Ding brauchst, dass Dich von A nach B bringt, kannst Du Dir auch ein eigenes billiges Auto selbst kaufen. Achte darauf, dass es nicht zu alt ist und nicht zu viele Kilometer runter hat. Beides könnte sonst schnell ins Geld gehen aufgrund von Reparaturen.

Denn ich denke Autos, die man leihen kann, sind auch nicht wirklich billig. Immerhin will die Firma verkaufen (vermieten). Das wird mit Sicherheit teurer werden als ein eigenes Auto.

Ein Mietwagen - und Ähnliches - musst Du auch wie ein rohes Ei behandeln: Es gehört Dir ja nicht. Ich weiß von vielen Fahreren, die ihr Auto gern vermüllen und ständig was mit sich herumfahren, was eigentlich gar nicht im Auto sein müsste.

Es gibt immernoch gebrauchte Autos, die entspr. günstiger sind. Und auch Car-Sharing/Mietwagen werden nicht billiger. Wenn du ein eigenes Auto hast, muss du nicht bezahlen:

  • Die zusätzl. Angestellten die es braucht, um das Auto zu verwalten, weil Versicherung, Steuer, Bußgelder, etc. regelst du alles selber.
  • Beschädigungen/Verschmutzungen bzw. höhere Versicherungsbeiträge durch "Scheißegal, ist nicht meins"-Nutzer, Fahranfänger, Senioren und andere Gruppen die im Verhältnis zur ihrer Fahrleistung eher mehr Unfälle bauen oder anderweitig das Fahrzeug beschädigen, z. B. Innenraum, kalten Motor hochgedreht, ...

Sprich so richtig Sinn macht Car-Sharing/Mietwagen nur, wenn man ein (derartiges) Auto nur selten braucht. Zumal man kurzfristig oft nix mehr bekommt oder nur über große Umwege. Zudem ist Car-Sharing insb. dann oft teuer, wenn das Auto während der Arbeit auf dem Firmenparkplatz steht und man deswegen nicht die Miete beenden kann.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt darauf an, wie oft du das Auto nutzen musst. Ich muss meinen Wagen jeden Tag für etliche Kilometer nutzen und bin auch den ganzen Tag unterwegs. Da würde ich, egal wo, bei Autovermietern Unsummen zahlen.
Wer ein oder zwei Mal ein Auto für wenige km benötigt, könnte damit günstiger fahren. Aber es muss auch immer ein Fahrzeug verfügbar sein.