Lohnt es sich heutzutage Historik oder Archäologie zu studieren?

6 Antworten

Natürlich lohnt es sich, vor allem wenn es dich interessiert. Gibt teilweise gute Jobs in Museen oder auch an Hochschulen und hier und da auch beim Fernsehen


Helliagirl 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 16:59

Brauche ich für Hochschule Lehramt Studium?

Würde ich dir nicht raten. Unter den Geisteswissenschaften ist Geschichte das Fach, mit dem man es am schwersten haben wird, eine gute Arbeit zu finden. Oder zumindest solltest davor bereits genau wissen, was du da machen willst. Weil einfach nur ein Papier, worauf steht, dass du Historiker bist, wird dir nichts nutzen.

Kunsthistoriker werden händeringend gesucht. um künftige Generationen von Kunsthisttorikern ausbilden zu können.

Nein, aber mal ganz im Ernst. Das ist ein relativ gesättigter Markt. Ich würde Ägyptologie oder Archeologie etc. nur studiren, wenn ich a.) die Zusage für eine Stelle nach abgeschlossnenem Studium hätte, oder b.) auch definitv beeriet wäre was (ganz) anderes zu machen.

die große Schwester meiner besten Freundin z.B. hat Luft und Raumfahrttechnik studiert und ist jetzt Dozentin bei einem großen Bildungsträger,

man MUSS nicht immer genau das machen was man studiert hat.

„Lohnen“ tut es sich nur für die ganz wenigen, die das Glück haben, einen guten Job zu finden in diesem Fachgebiet.

Gibt es keine Stellen für diese Berufe?

Ja. Es gibt Massen an Job-suchenden Archäologen und Historikern, aber nur sehr wenige Stellen und die sind natürlich alle besetzt - nur selten wird mal eine Stelle frei.

Wenn das Ziel des Studiums sein soll, einen Beruf zu erreichen, in dem man relativ sicher einen Job findet und seinen Lebensunterhalt verdienen kann, dann ist von diesen (und ähnlichen) Studiengängen abzuraten.

Natürlich gibt es auch hier Stellen. Wahrscheinlich muss man aber von Anfang an sehr begabt und dann auch während des Studiums fleissig und engagiert ( Praktika, Grabungen ) sein.

Für die Hochschule brauchst du kein lehramtsstudium, es wäre aus Sicherheitsgründen aber doch ratsam, eins zu machen zunächst.