Lohnt sich ein Archäologie Studium überhaupt?

5 Antworten

Ist das eine Frage des Lohnens?

Mit einem Archäologiestudium, das erfolgreich absolviert wurde, öffnen sich einem viele Möglichkeiten. Auch wer nicht im Fach bleibt, ist mit seinen dort erworbenen Fähigkeiten in anderen Bereichen durchaus gefragt und von Taxifahren, entgegen anderslautender Gerüchte, weit entfernt.

Meine ehemaligen Kommilitonen sind teilweise in ganz anderen Bereichen erfolgreich geworden. Das Studium war aber für uns alle eine wichtige und spannende Erfahrung. Wer DAS geschafft hat, lässt sich so schnell von nichts anderem schrecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Archäologen besteht nicht viel Bedarf am Arbeitsmarkt.
Diese Tatsache lässt sich nicht beschönigen.

Wenn du viel Glück (oder Beziehungen) hast, findest du vielleicht nach dem Studium eine passende Stelle.

Wenn du Pech hast, findest du keine passende Stelle und musst dir einen anderen Job suchen, z.B. Taxifahrer, Kellner, Callcenter,...

Ob du dieses Risiko eingehen willst, oder dir lieber ein andere Fachrichtung suchen willst, für die genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht – und das Thema Archäologie als Hobby in deiner Freizeit betreibst – das ist deine Entscheidung.

... Henry Jones zu Indiana Jones: "Und sowas nennst du Archäologie??"

Vielleicht ist es ja ein bisschen wie im Film. Dass die Ausbildung dich nicht zwingen wird, exakt genau das zu tun, sondern einfach eine gute wissenschaftliche Basis bietet. Dann... könnte sich das schon lohnen, wenn es dich interessiert.

Mach das, was dir Spaß macht, den darin bist du gut, weil du dich nicht zum Lernen zwingen musst. Und wenn du gut bist, dann findest du damit später auch dein Auskommen.

Ich kenne eine Archaelogiestudentin, die findet das gut , die kommt herum.