Lohnt sich ein MacBook air, wenn man ein Ipad Pro hat (Studium)?

4 Antworten

Ein Tablet ist für mich nie ein richtiger Ersatz für einen vollwertigen PC.

Kommt natürlich auf die Nutzung an, aber allein mit einem Tablet ohne richtigen Mac würde ich nicht klarkommen, das wäre für mich unvorstellbar.

Wenn du alle Programme auf deinem iPad nutzen kannst, brauchst du mit der neuen iPadOS Version eventuell gar kein Laptop oder PC mehr.

Mit iPadOS 16 soll die Unterstützung auf einem externen Bildschirm besser werden. Mit externen Maus und Tastatur könntest du ähnlich wie am PC an einem größeren Bildschirm arbeiten arbeiten.

Wenn du bereits ein Tastatur für dein iPad hast, kannst du damit auch sehr gut getippte Texte verfassen.

Wenn deine Nutzung im Studium nur die Recherche, handschriftliche Notizen und erstellen von Word/Excel/Powerpoint Dokumenten ist, wird sich ein Laptop/PC nicht lohnen.

Wenn du besondere Software brauchst, die nicht unter iPadOS läuft, wäre ein Laptop/PC sogar zwingend erforderlich.

Es lohnt sich generell ausschließlich das, was Du brauchst.

Wenn Du kein MacBook brauchst, dann lohnt es sich nicht. Wenn Du keinen Standrechner brauchst, dann lohnt sich der auch nicht.

Also: Warum denkst Du, Du könntest ein MacBook brauchen?

pigeon7
Beitragsersteller

Vielleicht Excel oder Präsentationen oder so

FlockeFindet  07.06.2022, 10:49
@pigeon7

Das ist ein Paradebeispiel dafür, dass Du kein MacBook brauchst. Das geht doch perfekt auf dem iPad.

danni1223  07.06.2022, 13:01
@FlockeFindet

Nein, viele Funktionen sind beim Ipad einfach nicht möglich, besonders wenn man sehr gute powerpoint machen möchte

PCEcke  23.06.2022, 15:56
@pigeon7

Naja für Office anwendungen lohnt es sich nicht ein MacBook Zu kaufen da kannst du dir lieber einen günstigeren Windows laptop holen es sei denn du hast / hattest bereits ein IPhone/Mac dann würde ich dir aber zu einem älteren also gebrauchten MacBook raten.

LG Jason

Würde dir wenn du nur so Office damit machen willst nicht empfehlen ein MacBook zu kaufen. Das geht auch mit deinem iPad. Du könntest dir jedoch eine Tastatur für dein iPad kaufen, damit lässt sich einfacher dran arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Apple User seit vielen Jahren

danni1223  07.06.2022, 13:01

Das upad hat leider kein vollwertiges Office, sondern nur kleinere Versionen