Lohnt es sich für einen Tag im Europapark?

9 Antworten

Wenn du wirklich die gesamte Parköffnungszeit ausnutzt, lohnt es sich, aber du solltest folgendes beachten:

-Nicht in der Hauptsaison, verlängerten Wochenenden, Feiertagen, Ferienzeiten usw. gehen. Da schaffst du garantiert nicht sehr viel.

-Vorher eine Übersicht über die Attraktionen schaffen, und entscheiden, was man machen will. Es gibt so viele Attraktionen, das schafft man nie alles an einem Tag. Sieh es deshalb eben als Angebot, und suche die besten Dinge heraus. Am besten dann gleich einen groben Weg überlegen, den man gehen möchte (z.B. fängt man hinten an in dem man mit der Monorail nach hinten fährt usw.

Hier hilft vor allem die Webseite des EP:

Alle Attraktionen: https://www.europapark.de/de/alle-attraktionen

Parkplan: https://www.europapark.de/de/parkplan-overlay

-Mit der Europa-Park App (Android und iOS) kannst du im Park die Wartezeiten einsehen. So kannst du es vermeiden, zu einer Attraktion zu laufen, um festzustellen, dass die Schlange viel zu lang ist. In solchen Fällen macht es Sinn, die Attraktion nach hinten zu stellen und später nochmal zu schauen, ob die Wartezeit sich verkürzt hat.

-Man kann die Park-Tickets bequem online kaufen und selbst ausdrucken (oder per Post leifern lassen, aber das dauert eben ein paar Tage). So kannst du vor Ort einfach an den Kassen vorbei in den Park laufen (bzw. durch die Einlasskontrolle, aber die ist sehr zügig.)

https://shop.europapark.de/Eintrittskarten/Parkeintrittskarten+Sommer/

-Vor dem Park gibt es eine Taschenkontrolle, inklusive Scanner. Achte darauf, keine Metallgegenstände wie z.B. Buttermesser im Rucksack o.ä. zu haben, sonst kann es zu Komplikationen kommen, die auch wieder etwas Zeit kosten.

Vor dem Europa-Park gibt es übrigens das Europa-Park Camp-Resort. Hier gibt es zum Beispiel Indianerzelte und Blockhütten. Letztere kosten beispielsweise 116€ für 4 Personen, das sind 29€ pro Person. Ich persönlich finde die Hotels auch zu teuer, aber bei diesem Preis überlege ich mir auch, ob ich das nächste mal dort schlafe.

Ein weiterer Hinweis: Eurosat Can-Can-Coaster (eine Achterbahn im dunkeln) ist wegen umfassenden Renovierungsarbeiten geschlossen. Diese sollten in den nächsten Monaten abgeschlossen sein. Unter anderem wurden alle Schienen ausgetauscht, neue Züge eingesetzt, und die komplette Dekoration ersetzt. Die Eurosat war immer eine meiner Lieblingsbahnen, deshalb würde ich nicht gehen, solange sie geschlossen ist.

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir, das meiste herauszuholen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

IamRuyii
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort! Ich werde mich mal weiter über das Camp Resort informieren!

Hallöchen

Also ich lebe in Baden Württemberg..... für mich also kein grosses Problem,einen Tag dort zu verbringen.....

Aber wenn man von weither kommt,dann ist es wirklich zu überlegen

Der Park ist riesig gross

Man muss bei den meisten Fahrgeschäften lange anstehen...gerade die Achterbahnen.....

Um alles zu sehen ,sollte man fast 2 Tage dort verbringen

Was auch super ist,die ganzen Vorstellungen wie Eisrevue, Varieté usw....

Ich habe auch schon eine Nacht in einer Privatpension verbracht ,und den Parkbesuch auf zwei Tage ausgeweitet

Die Pensionen sind wirklich nicht teuer ....

Es gibt Dutzende dort .....schaut mal ins Internet .....

Sonst ist es wirklich Stress.....vor allen Dingen die weite Fahrt ...

Egal,wie Ihr Euch entscheidet.....es ist ein Event dort .....

Viel Spaß!!!!!

Wenn ihr da Morgens schon hin geht ja.

Bin auch schon mit Bus und Bahn hin (3 Stunden pro Strecke) und war nicht gleich morgens da.

Hat sich auf jeden Fall gelohnt!

ABER: Macht es nicht in Schulferien bzw am Wochenende.

Nehmt euch unter der Woche frei und geht da hin, ist viel besser!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Wennn icht so viel los ist, etwas. Während der Ferien absolut nicht.
Voll ist es dort immer und man vebringt teils den halben Tag nur mit Anstehen, wenn man alles mal mitgemacht haben will und das recht stressfrei sind 2 Tage schon Pflicht.

Das müsst ihr selbst wissen, ob euch dieser Zeitaufwand für euch okay ist.