Lohnt es sich einen Waschtrockner zu kaufen und habt ihr empfehlungen?

13 Antworten

Da wir die Umwelt nicht unnötig belasten möchten, verzichten wir auf einen Trockner. Wir hängen unsere Wäsche klassisch auf die Wäscheleine. Was wir abends aufhängen ist morgens meistens trocken. (Im Sommer geht es noch schneller) Das reicht uns.

Das würde ich nie machen! Geht die Waschmaschine kaputt, funktioniert wohl eventuell der Trockner nicht mehr und umgekehrt!

Es gibt mittlerweile recht günstige Geräte, auch könntest Du sie übereinander stellen. Das tat meine Schwiegermutter auch. So sparst Du noch Platz dazu.

Wir hatten viele Jahre einen. Würde ich wieder kaufen, wenn wir keinen Platz für einen Wäscheturm mehr hätten.

Da ich meistens die Hälfte der Wäscheladung auf der Leine trocknen lasse spielt es selten eine Rolle, dass  das Volumen zum Trocknen nicht so gross ist.

Ich würde zu einer Maschine von Miele raten. Der Anschaffungspreis ist hoch dafür halten die Maschinen enorm lange, die Waschergebnisse sind super. Der Service von Miele ist auch perfekt.

Das Problem bei einem Waschtrockner ist, dass man kein Flusensieb hat, wo sich staub und Haare sammeln können. Daher kann es passieren, dass sich diese dann in dem Heizelement sammeln und dieses verstopften... Natürlich haben die Hersteller wegen einer Abhilfe geschaut und ein Spülprogramm eingeführt, dass dann die Trommel sowie den Türgummi reinigt.

Bei Handtücher hätte ich dann keine Bedenken. Jedoch musst du rechnen, dass du nur zirka ½ bis maximal ¾ Ladung auf einmal trocknen kannst.

LouPing  01.03.2017, 11:19

Hey meSembi

Das Problem bei einem Waschtrockner ist, dass man kein Flusensieb hat, wo sich staub und Haare sammeln können.

Also unser WT (Wärmepumpen-Trockner von Bosch) verfügt über 2 Flusensiebe.

Seine "Selfcleaning Condenser-Funktion" sorgt automatisch bei jedem Programm für die Reinigung des Gerätes.

Hier lohnt es etwas mehr zu investieren.

meSembi  07.03.2017, 20:45
@LouPing

Hallo :)

Wäschetrockner selbst sind ja anders aufgebaut als Waschtrockner. Bei Wäschetrocknern, da die ja nur die Wäsche trocknen müssen, kann man das ganze anders bauen.

Bei den meisten Waschtrocknern (außer ein Modell von Bosch) steht nichts wie mit den Flusen oder ähnlichem umgegangen wird.  Daher ist davon auszugehen, dass sich diese irgendwo sammeln. Meist im Türgummi, aber es kann auch sein, dass sie sich im Trockenelement sammeln.

Richtig! Denn auch der Bosch Waschtrockner z.B. kostet etwas mehr und bei einem Wäschetrockner erspart man sich lästige arbeit!

die dinger sind ein eher bescheidener kompromiss. die meisten haben kein wirkliches warmluftelement sondern heizen mit der heizschlange das ist bei weitem nicht so effektiv wie eine gute warmluftheizung... außerdem arbeitet der kondensator meistens mit frischwasser. also was den energie und wasserverbrauch angeht äußerst unwirtschaftlich...

meine empfehlung: ein guter Kondenstrockner, meistens besser als ein vergleichbar teurer (billiger) Wärmepumpentrockner. letzterer hat zwar nur ein drittel der leistung aber dafür die gut 3fache laufzeit... wenn man rechnen kann :-)

lg, Anna