Lohnt es sich einen Reisepass zu besorgen?

4 Antworten

Ich würde den Besuch eines Wunschlandes nicht vom Reisepass abhängig machen.

Also ganz ehrlich: wenn ich total gern wohin will, dann mach ich das nicht von Pass ja/ nein abhängig.

Ausserdem kannst Du es so sehen: deutsche Staatsbürger müssen immer einen gültigen Ausweis haben. Perso oder Pass.

Falls einer eher abläuft oder Du ihn verlierst, hast Du immer noch den anderen.

Und ganz ehrlich: ich finde GB total umwerfend klasse toll schön. Wenn Du da hinwillst, dann mach- lass es Dir nicht entgehen.

Ja, die Einreise war schon mal einfacher. Aber sie ist jetzt auch kein großer Akt. Und es lohnt sich soooo sehr 🤩

Für Personen unter 24 Jahren kostet der Reisepass 37,50 Euro und ist sechs Jahre gültig, ab 24 Jahren kostet er 60 Euro und ist zehn Jahre gültig.

Ob sich das für dich lohnt, kann ich nicht beurteilen, aber verglichen mit den übrigen Kosten einer Reise fällt das doch eher wenig ins Gewicht.

PS: Das gilt für den deutschen Reisepass.

In Europa sollte man Überall mit nur dem Perso hin kommen.

SUPIDUPI2
Beitragsersteller

Nach Großbritannien nicht mehr, da die ja aus der EU ausgetreten sind

SUPIDUPI2
Beitragsersteller
@GhostDragon666

Wohl war.

Obwohl der Brexit damals ja sehr durch die Medien ging.